Mit Fahrrad zur Schule?

13 Antworten

Meine Kinder haben täglich eine Strecke von 8 km mit dem Rad zur Schule zurückgelegt. Sie waren nie alleine, denn da sind ganze Horden gefahren. Dadurch, dass es so viele waren, ging es nicht ganz so zügig, aber innerhalb von 30 - 45 Minuten war es geschafft. Immerhin hatten sie täglich ihren Sport. Es wurde übrigens das ganze Jahr gefahren, egal, ob es geregnet hat oder geschneit.

Jedoch frage ich mich ob es sich lohnt einen Weg von ca. 10 km mit dem Fahrrad zu fahren.

Für 10 km lohnt sich das mehr als für 100 Meter.

Ich bin jetzt auch nicht grad der Typ, der ständig Fahrrad fährt, würde das aber gerne ändern. Ich kann auch nicht einschätzen ,ob 10 km zu weit sind oder ganz ok.

Mein 11-jähriger Sohn fährt jeden Tag 7 km pro Strecke, zzgl. Wege zu Freizeitakivitäten. Am Anfang als ungeübter Radfahrer mag es Dir viel vorkommen, das legt sich aber.

probiers erstmal in deiner freizeit aus u dann kannst du sehen, ob und in welcher zeit zu es schaffst

Ich bin in den letzten Monaten immer mit dem Rad zur Arbeit gefahren, knapp 7km. Hab dafür 20-25 Minuten gebraucht, je nach Verkehr und Motivation. 10km sind wirklich gut machbar und sollten für eine gesunde Person kein Problem darstellen. Wichtig ist halt, nicht am Anfang voll reintreten, Power(zwischen)sprints möglichst vermeiden und auspowern sondern im mittleren Tempo immer schön gleichmäßig.

Ich denke mal dafür brauchst du ca. eine halbe Stunde. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Ich fahre auch seit kurzem mit dem Fahrrad zur Schule. Die erste Woche war echt hart, aber dann gewöhnt man sich schnell dran...und man erspart sich das warten auf die Bahn und muss sich auch nicht mit den ganzen anderen Schülern reinquetschen ;)