Frage von uifhdeuighu8, 105

1.klasse mit schokoticket?

Hallo ich habe ein schokoticket und fahre morgens immer s Bahn darf ich dann damit andere Leute nicht genervt sind weil ich mich neben sie setze ins Leere erste Abteil also nicht das ich ärgere oder so bekommen einfach damit ich keinen störe oder so weil ich tue es ja auch nicht wirklich

Antwort
von Parhalia, 56

Zur Nutzung der 1. Klasse benötigst Du auf jeden Fall ein entsprechendes Zusatzticket nebst Deinem vorhandenem Abo- / Schülerticket, damit Du sie auch nutzen darfst.

Ansonsten würdest Du leider genauso behandelt wie jemand gänzlich ohne Ticket und somit mit der Zahlung des "erhöhten Beförderungsentgelts" i.H.v. 60 Euro belegt werden. Daran ändert leider auch der Umstand überfüllter Waggons der 2. Klasse nichts.

Kommentar von uifhdeuighu8 ,

ok

Kommentar von LuxMayer ,

Die 1.-Klasse-Nutzung mit einem Schokoticket ist generell ausgeschlossen. Kostet dann, trotz Zusatzticket, 60€ für die Fahrt.

Kommentar von Parhalia ,

Damit hast Du sogar absolut recht. Entsprechend der AGB des "VRR" sind vergünstigte Schülertickets wie z.B. Schokoticket oder Young-Ticket in der Tat ausdrücklich und grundlegend von der Nutzung der 1.Klasse selbst mit Zusatzticket ausgeschlossen.

Antwort
von LuxMayer, 29

Für das Schokoticket ist ein Übergang in die 1. Klasse ausgeschlossen. Du musst also ein Einzelticket der entsprechenden Preisstufe für die 1. Klasse kaufen, damit du diese auch nutzen darfst.

Antwort
von Gerneso, 58

Für die erste Klasse benötigt man ein Erste-KlasseTicket. Das ist das Schokoticket nicht.

Antwort
von Nordseefan, 56

Nein, darfst du nicht.

Würden das alle machen wäre das Abteil nicht mehr leer. 

ok

Was brauche ich denn dann für ein Ticket

Kommentar von Nordseefan ,

Na eines für die erste Klasse halt, die sind aber deutlich teuerer und meist für Schüler nicht erhältlich.

Ich meine du kannst schon einens kaufen, aber dann zahlst du halt den ganz normalen Preis, Schülertickest sind ja in der Regel viel günstiger, als die "normalen"

Antwort
von Himmelsbaum, 47

Wenn du mir erklärst was ein schokoticket ist kann ich dir helfen.

Kommentar von watchitburn ,

Ist ein Ticket für den VRR Bereich (Teile von NRW) für Schüler

keine Ahnung ist so ein Abo von reihnbahn

Ja

Kommentar von Himmelsbaum ,

Okay vielen Dank.
Nein, darfst du natürlich nicht, da es kein spezifisches Ticket für die 1. Klasse, sondern nur ein normales ist. (Gehe ich davon aus.)
Aber wenn du keine freie Sitzreihe mehr findest, setzt du dich eben neben andere Menschen. Die werden dir den Kopf schon nicht abhacken. Die Bahn ist ja schließlich ein ÖFFENTLICHES Verkehrsmittel. ;)
(An den Fragesteller)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten