Fahrradkarte auch spontan erhältlich ohne Reservierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Zug drauf an. Regionalbahn kaufst du ein Tagesticket und holt für den ganzen Bereich, jedenfalks ist das bei uns (Hamburg) so. Fernzüge am besten unterwegs per Handy reservieren, da Plätze begrenzt sind. S-Bahn ist bei uns kostenfrei. Am Bahnhof kannst du das Ticket auch kaufen.

Schau mal bei „Bahn.de“ . Da steht genau zu welchem Zug welche Regelung gilt!

Stachelkaktus
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Der Witz ist nur, dass sich erst im Lauf des Tages ergeben wird, bis zu welcher Stadt wir es schaffen und um welche Uhrzeit herum. Daher kann ich nichts reservieren, sondern muss das direkt vor Ort kaufen.

iQhaenschenkl  06.05.2022, 18:33
@Stachelkaktus

Im normalen ÖPNV, also S-Bahn, Regionalbahn oder RegionalExpress kann man gar nicht reservieren. Viele dieser Züge haben ein großes Fahrradabteil mit Klappsitzen. Reservieren kann man nur in den Fernzügen IC und ICE.