Kein Fahrkartenkauf möglich, was tun?

6 Antworten

Bei fahrtantritt musst du im Besitz einer gültigen Fahrkarte sein.

ausnahme: wenn es keine Gelegenheit zum Kauf am jeweiligen Bahnhof gibt , musst du die Fahrkarte im Zug kaufen.

das bedeutet nicht hinsetzt und warten sondern auf direktem Wege zum Schaffner und dem sagen wo du hin willst.

Da du Gelegenheiten zum Kauf hast , musst du dir also Gedanken machen wie du das Ticket kaufst. Andernfalls begehst du ein erschleichen von Leistungen und musst eventuell 60€ Vertragsstrafe zahlen und kannst Dafür angezeigt werden.

Samu1894
Fragesteller

Ich habe eben KEINE Gelegenheit, da die Automaten nicht funktionieren. Ich bin auch zum Fahrer und habe ihn gefragt, ob er vlt verkaufen kann, er sagte nur "nein".

Ich habe also keine andere Wahl, außer 4h laufen?

JustASingle  15.02.2022, 07:38
@Samu1894

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Online-Kauf. Oder auch ein Abo.

Richi008  15.02.2022, 08:01
@Samu1894

Es gibt immer Möglichkeiten.

wenn du diese Möglichkeiten nicht nutzen kannst weil deine zahlungsmöglichkeiten das nicht zu lassen dann kannst du halt die Möglichkeiten des Jeweiligen Beförderungsunternehmen nicht nutzen.

Da Du das Problem jetzt kennst, Kauf Dir ein 4er Ticket oder ähnliches

Mache von allen Sachen beweis Fotos/Videos. Anschließend solltest du normal mitfahren können (schließlich hast du keine Chance ein Ticket zu kaufen). Siehst du dann einen Kontrolleur, gehe direkt zu ihm und erkläre ihm die situation (warte bitte nicht darauf, bis er zu dir kommt).

Irgendwo sollte aber doch ein Automat sein, bei dem du eine Karte kaufen kannst.. Am Zielort vielleicht? Dann kaufe bitte immer auch ein Ticket für den nächsten Tag.

Nein, Du bist nicht gezwungen, schwarz zu fahren. Du kannst Dir entweder ein Abo zulegen oder aber Du kaufst Fahrkarten online, zum Beispiel über die entsprechende App.

Entsprechend wird auch ein Kontrolleur da kein Verständnis haben.

Mache Fotos von den Automaten, such beim Einstieg direkt den Conti und erklär ihm die Lage. dann bist du in der Regel sicher

Gibt es für dich die Möglichkeit online oder Handy Tickets zu kaufen?