Wie baue ich aus einem Turbolader eine Turbine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist eine Turbine esrtmal eine Strömungsmaschine, d.h. ein strömendes Medium, z.B. Wasser, Luft, Danpf oder Gas (auch Autoabgas) strömt durch die Turbine und die Turbinenschaufeln (ggf. auch die Rotorblätter eines Windrades) treiben eine Welle an. Meist wird dann die Leistung an der Welle abgenommen und eine andere Maschine damit angetrieben. Das kann z.B. ein Generator zur Stromerzeugung oder ein Kompressor (z.B. Abgasturbolader) oder eine andere Arbeitsmaschine sein. Damit wäre das Thema eigentlich erledigt, aber es ist wohl gemeint: wie funktioniert eine (Verbrennungs-)Gasturbine? Dabei ist entscheidend, dass dort ein Verbrennungsmedium (z.B. Gas, Öl, Kerosin, feinverteilte Festbrennstoffe)/Luftgemisch durch schnelle Expansion wie beim Verbrennungsmotor, aber kontinuierlich, einen Gasstrom erzeugt, der dann die Triebkraft der Turbine erzeugt. Deshalb haben Gasturbinen im Ansaugbereich einen Verdichter der die Verbrennungsluft ansaugt und verdichtet, danach eine Brennkammer, in die das Verbrennungsmedium eingespritzt wird. Debie entsteht die entsprechende Volumenausdehnung des Gases, das dann aus der Brennkammer mit hoher Geschwindigkeit in die Turbine einbtritt und dies antreibt. Bei Fluggasturbinen wird nur der Teil der Leistung verwendet, der wiederum zum Antriebs des Verdichters benötigt wird, der Rest ist Schubkraft des ausströmenden Mediums. Bei Kraftwerken wird in möglichst vielen Turbinenstufen entsprechend der abnehmenden Strömungsgeschwindigkeit möglichst viel Energie in Drehmoment umgewandelt und ein Generator angetrieben. Damit dürfte klar sein, dass ein Turbolader die falsche Strömungsreihenfolge hat und deshalb nicht selbst laufen kann sondern von einer externen Strömung angetrieben werden muss, z.B. vom Abgas. Man könnte auch den Veridchteranteil des Tuboladers elektrisch antreiben, dann ist das aber ein Verdichter und keine Turbine.

http://www.turbolader.de/fkttbl.html

auf dieser Seite siehst du den Prinzipiellen aufbau von einem Turbolader. Die Turbine im Turbolader wird vom Abgasstrom des Autos angetrieben, nicht wie eine Flugzeugturbine von einem eigenen Verbrennungsmotor. Also brauchst du einen Motor der Funktioniert, koppelst ihn an die Welle der Turbine (anstatt der Turbinenschaufeln über die der Abgasstrom fließt) und du hast ein Strahltriebwerk. Sehr schwach aber es erzeugt einen Luftstrom (der sonst wider in den Verbrennungsmotor des Autos geführt wird). Damit du den Effekt von einer Nachbrennung erziehlst müsstest du irgendwie Treibstoff in den Luftstrom bringen, daber ich bezweifel das man das in eigenarbeit realisieren kann, da die Temperaturen, der Druck, die Zerstäubung ... zusammenpassen muss.

prinzipiell IST ein Turbolader eine Turbine, also bist du schon fertig.