Wie ausländische Freunde bekommen?

3 Antworten

Das kommt halt darauf an, wie groß die Stadt ist, wo Du lebst. In größeren Städten ist das sehr einfach - in ländlichen Gebieten ist das schon sehr schwer. Zudem muss man sich auch überlegen, ob es wirklich die Freunde aus dem Gymnasium sein müssen. Versuch einfach rauszugehen, etwas zu unternehmen und dann findet man eigentlich schon fast automatisch neue Leute / Freunde.

Bisher habe ich immer überwiegend "ausländische Freunde" gehabt und bin immer super gut ausgekommen. Aber auch mit Deutschen Freunden ist es super - es gibt aber halt schon "Unterschiede in der Mentalität", muss man ganz klar sagen. Was ich Dir trotzdem sagen möchte: Mach Dein Freundeskreis nicht von der Herkunft / Nationalität abhängig, sondern vom Menschen selbst! Der Charakter ist wichtig und dabei ist es dann vollkommen egal, woher der Mensch kommt.

lg

Sarahxdrew
Fragesteller

Ja aber ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit deutschen Freunden gemacht. Meine beste Freundin ist zwar deutsch, aber die anderen waren einfach nur Müll. Trotzdem danke für deine Vorschläge 🤗 und bei der Mentalität hast du vollkommen Recht!

Apfel45  31.10.2018, 22:25
@Sarahxdrew

Was sind das denn für schlechte Erfahrungen? Kannst Du so kleine Beispiele nennen? Nur so aus Interesse - und gerne, gerne.

Sarahxdrew
Fragesteller
@Apfel45

Ich nenne jetzt einfach mal ein paar Beispiele, diese sind aber nicht alle:

  • Ich habe immer alles für meine Freunde gemacht, also alles was von mir verlangt wurde, weil ich denke, dass man so etwas unter Freunden macht. Allerdings wurde nie "danke" gesagt und für mich wurde irgendwie nie was gemacht, bzw. geholfen.
  • Manchmal wurde ich einfach grundlos angemeckert.
  • Ich wollte mal einmal was nicht mit Jungs machen, die ich nicht mag und wurde direkt ausgeschlossen.
  • Die haben sich nur noch alleine getroffen, ich wurde einfach nicht berücksichtigt.
  • Nicht mal eine Freundin von der ich dachte, dass sie eine gute wäre, hat zu mir gehalten.
  • Manchmal wurde ich richtig abfällig angeschaut (vielleicht, weil ich etwas bräunlicher bin)
Apfel45  31.10.2018, 22:42
@Sarahxdrew

Hmm.. das ist schon krass, wobei mich das alles auch nicht gerade verwundert. Vielleicht scheinst Du auch irgendwie im falschen Freundeskreis gelandet zu sein? Fakt ist aber halt auch, dass es extrem schwer ist die passenden Freunde zu finden und man dabei sehr gut aufpassen muss. Auch ist es oft so, dass die Reife gewisser Menschen erst später kommt und bei manchen leider - nie.

Ich bin auch nicht gerade "deutscher Herkunft" und habe dementsprechend auch nicht gerade das typische Erscheinigungsbild und hatte daher früher in der Schulzeit sehr damit Probleme gehabt (Mobbing, Ausgrenzung etc.). Gute Freunde waren nicht vorhanden - kamen allerdings nach einem Schulwechsel automatisch. Heutzutage habe ich gar keine Probleme - ich komme mit jeden gut klar, mit Deutschen Leuten und mit ausländischen Leuten. Trotzdem muss ich schon sagen, dass ich vermehrt ausländische Freunde habe - wieso? Kann ich Dir gar nicht mal so sagen. Es ergibt sich einfach automatisch und irgendwie ist man sich gegenseitig "bekannt" - auch wenn die Nationalitäten komplett verschieden sind. Aber man ist sich einfach sofort "gleich" bzw. auf einer Ebene und versteht sich oftmals blind. Und demnach kann ich Dich schon irgendwie verstehen, wenn Du eher ausländische Freunde haben willst, wenn Du selbst gerade oft wegen Deinem Erscheinungsbild (hin und wieder mal) "Probleme" hattest.

Sarahxdrew
Fragesteller
@Apfel45

Ja, also es ist auch nicht so, dass ich so richtig ausländisch aussehe, aber ich bin halt ebend etwas bräunlicher und nicht so hell und blond, wie meine "Freunde". Ich denke auch, dass es etwas mit meinem Migrationshintergrund zutun hat. Es ist wirklich so schwer gute Freunde zu finden, immer dachte ich, dass ich gute Freunde habe, bis mir einfach klar geworden bin, dass ich wie Müll behandelt werde. Du hast einfach vollkommen recht, wenn du beschreibst, wie die Freundschaft zwieschen zwei Ausländern ist, man fühlt sich einfach komplett gleich und hat die selbe Mentalität. Man versteht sich einfach von Anfang an, allerdings ist es echt schwer, in so einem Dorf wie meinem, ausländische Freunde zu finden. Es ist einfach so schön, dass du welche hast, aber ich frage mich, wie du mit deutschen Freunden klar kommst, wenn du doch gerade so schlechte Erfahrungen gemacht hast?

Apfel45  31.10.2018, 22:56
@Sarahxdrew

Hast Du meine Freundschaftsanfrage bekommen? Dann können wir darüber schreiben wegen den Erfahrungen.

Wieso hast du viele Freunde verloren?

Finde es schwierig, dass du bei sowas auf Ethnie bzw. Staatsangehörigkeit achtest. Vielleicht fehlen dir einfach Rolemodels, das kann ich nicht sagen.

Aber ich bezweifle sehr, dass der Grund, warum du viele Freunde verloren hast, zwangsläufig etwas damit zu tun hat - außer es sind dreckige kleine Rassisten, In dem Fall: my bad.

Sarahxdrew
Fragesteller

Nein, also ich möchte keinen damit "beleidigen". Das Problem ist einfach, dass ich bisher immer Freunde hatte, die deutsch sind. Meine ehemaligen besten Freunde haben mich so ausgeschlossen und enttäuscht (vielleicht, weil ich die einzige ausländische Freundin war?)

Kabisa  31.10.2018, 22:25
@Sarahxdrew

ich finde das nicht im Mindesten beleidigend, sondern nur etwas problematisch, da du es scheinbar darauf zu beziehn scheinst.

Ich bin nicht du und entspreche wohl auch eher dem Bild der weißen Mitteleuropäerin, daher kann ich dir dazu wohl auch nicht viel sagen außer meinen, wahrschienlich auch eingeschränkten, Blick darauf zu geben.

Wie alt bist du denn?

Sarahxdrew
Fragesteller
@Kabisa

Das ist kein Problem, wir haben einfach nur verschiedene Ansichten. 18, wieso?

Kabisa  01.11.2018, 08:12
@Sarahxdrew

hab mich nur gefragt, ob das vielleicht nicht einfach mit der Identitätssuche in der Pubertät zusammenhängen könnte.