Warum sprechen meine ausländische Freunde anders als deutsche?

6 Antworten

Das kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Einflüsse der Sprache der Eltern
  • Deutscher regionaler Dialekt
  • Gruppenslang

Im Alltag fällt mir auf, dass vor allem männliche Jugendliche und junge Männer diese Art der Ausdrucksweise benutzen - und übrigens auch Deutsche, die viel Umgang mit Altersgenossen mit Migrationshintergrund haben.

Bei weiblichen Jugendlichen hört man es auch, aber die sprechen öfter auch mühelos akzentfreies Hochdeutsch.

Sie sind zwar in Deutschland geboren, aber ihre Eltern oder Großeltern wahrscheinlich nicht. Wenn sie als kleine Kinder zu sprechen beginnen, ahmen sie erstmal natürlich ihre Eltern nach - die wahrscheinlich einen stärkeren Akzent haben, da Deutsch ja nicht ihre Muttersprache ist.

Entsprechend bleiben erstmal gewisse "Akzentlaute" automatisch erhalten. Das ist sicher zu großen Teilen abtrainierbar wenn man daran arbeitet, aber wenn man das nicht aktiv tut und vielleicht auch noch mit vielen anderen Menschen spricht, die ebenfalls diesen Akzent haben, dann wird das schwer. Die meisten Kindern von immigrierten Eltern die ich kenne hört man das noch ein klein wenig an (manchmal wirklich nur sehr sehr gering), aber es ist viel stärker ausgeprägt bei denen, die viel Kontakt mit Leuten gleicher Herkunft haben. Zum Teil wird dann ja auch noch viel in der "Herkunftslandsprache" gesprochen und der Akzent wird somit wieder forciert.

Tatsächlich ich bin Ausländer und Mir fällt die deutsche sprache schwer haha zB kann ich nicht schnell reden ohne das (ich)=ch mit sch zuverwechseln ka ob das Grad deutsch war

Traconias  27.02.2019, 09:06

Das geht nicht nur "Ausländern" bei uns so ... ;)

Also.. natürlich können sie nichts für wie sie reden. genauso wie nicht jeder deutsche perfekt englisch kann, das kann man vielleicht mit viel training ändern. ist aber ganz normal wie sie sprechen und muss meiner meinung auch nicht geändert werden.. und das du anfängst so zu sprechen ist auch normal da du dich daran gewöhnst

Ist normal. Aber kommt auch auf die Stadt an in Bayern reden die Kanax nicht so wie die ibn berlin oder Frankfurt