Wie aufhören mit nägel kauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Ich hatte früher leider genau das gleiche Problem. Am meisten habe ich an meinen Nägeln gekaut, als ich fern gesehen habe. Mir hat es geholfen vor dem Fernsehr einfach immer etwas zu essen zu haben, denn wenn einem langweilig ist, kauen einige an ihren Nägeln.

Versuche mal, immer wenn du es wieder merkst, dass deine Finger an deinem Mund sind, an die Schmerzen hinterher zu denken und deine Hände einfach weg zu ziehen :)

Mir hat auch immer geholfen, auf die Finger, wo es besonders doll war, Pflaster drauf zu kleben. 🙃

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viel Glück🍀😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User1357944i965
Fragesteller

Danke für den tipp ich versu hs mal mit den pflastern weil in der schule kann ich nix essen

Hallo

Das Kauen an den Fingernägeln kann verschiedene Gründe haben.

Im Laufe der Zeit entwickeln wir spezifische Verhaltensweisen in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Emotionen. Das Abgewöhnen solcher Verhaltensmuster kann sehr schwierig sein. Ich selbst habe in den letzten 20 Jahren alles ausprobiert, von Nagellack und bitterem Anti-Kau-Nagellack über Pflaster und Handschuhe bis hin zu starkem Willen - aber nichts hat geholfen.

Wir wissen, dass es etwa 1000 Wiederholungen oder sehr starke Emotionen braucht, um allein durch Willenskraft Veränderungen herbeizuführen. Stell dir vor, du müsstest tausend Mal den Gedanken "Stopp, ich lasse meine Nägel in Ruhe" denken. Das erfordert einen langen Zeitraum mit starkem Willen.

Was mir nachhaltig geholfen hat, ist eine Entspannungstherapie. In der Entspannungstherapie werden wir in einen tiefen Entspannungszustand versetzt. In diesem Zustand ähnlich einem Tagtraum sind nur 1-3 Wiederholungen erforderlich, um ein Verhalten zu ändern. Die Methode ist grossartig. Zusätzlich lösen wir in der Entspannungstherapie-Sitzung die emotionalen Gründe für das Verhalten auf. Dadurch kann das Verlangen, an den Fingernägeln zu kauen, nach 2-3 Entspannungstherapie Sessions verschwinden, und nach ein bis zwei Monaten können wir uns über längere und gepflegtere Fingernägel freuen.

Um die genauen Ursachen herauszufinden und zu verbessern, kann ich dir unser Stopp-Nägelkau-Programm empfehlen. In persönlichen Online-Sitzungen suchen wir nach deinen Auslösern und lösen sie auf, unterstützt durch Entspannungstherapie und unsere eigene langjährige Erfahrung.

Für weitere Informationen klicke bitte hier: https://alphaa.ch/stopp_naegelkau_programm

Ich wünsche dir alles Liebe.
Anna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hey 👋

bei mir war das genauso bis ich dann eine nagelbett entzündung hatte erstens hat mir das angst gemacht zweitens hat mir die schwester bei der OP gesagt das antistress spielzeug dagegen hilft und oder kaugummi

Fingernägelkauen hat Gründe, die du mit Pflasterkleben und wahllos essen nicht in den Griff bekommst. Es ist auch keine Frage der Gewohnheit, sondern ein Bedürfnis.

Ähnlich wie bei Heißhunger kommt es auf den Baustoff in den Nägeln an, auf den der Organismus scharf ist und von dem er im Moment womöglich mehr als normal fürs Wachstum braucht: Stickstoff, ein Eiweißbaustein (Aminosäure).

Könnte es sein, dass du gerade im Wachstum bist und dich vegan ernährst? Da solltest du mehr Aminosäuren wie z. B. L-Lysin (essentielle Aminosäure) und auch Taurin (Aminosulfonsäure) mit der Nahrung bekommen.

Um den größten Mangel zu decken, ist ein Aminosäure-Präparat mit der richtigen Mischung (so wie dieses) vorzuziehen. Dein Stoffwechsel braucht sie täglich! Wenn nach einer Zeit der Druck nachlässt, die Finger in den Mund zu stecken, merkst du, dass es wirkt!

~~~

Bei mir damals war es auch echt schlimm, mein Vater drohte mir mit schlimmsten Cremes, aber nichts nützte. Dann eines Tages war plötzlich dieser Drang verschwunden, die Finger zum Mund zu führen - alles gut, und ich wusste auch nicht, woran es lag.

Diese Hintergründe (= Energiemangel), die ich heute kenne, wurden mir erst klar, seit ich mich mit Ernährung und wichtigen Bausteinen für die Gesundheit beschäftige.

Wo man im Essen Aminosäuren findet, kannst du hier nachlesen. Wenn es mal schnell gehen soll, helfen Eier (gekocht, gebraten). Auch in Chiasamen sind alle essentiellen Aminosäuren (die unser Körper nicht selbst herstellen kann) enthalten.
Davon weicht man je 1 Esslöffel morgens und abends in kaltem Wasser oder einem Saft ein, lässt sie ein paar Stunden quellen (sie quellen auf das 8-fache auf!) und trinkt oder löffelt das Glas aus.

Ich freue mich, wenn dir das weiterhilft und auch, wenn du mal schreibst, wie du vom Nägelknabbern weggekommen bist. Alles Gute!