Sehen Fingernägel aus wie früher wenn man mit dem Kauen aufhört?

 - (Nägel, kauen)

21 Antworten

Die Frage ist zwar schon 8 Jahr alt, aber da es sein kann, dass andere Betroffene das hier auch lesen, dachte ich, ich schreibe meine Erfahrungen doch auch mal hier rein.

Ich bin 26 und habe mein ganzes Leben lang, seit ich denken kann, meine Nägel immer sehr weit runter gekaut.

Bei den meisten hört diese Gewohnheit nach der Pubertät oder sobald sie ausziehen von ganz allein auf, bei mir war das allerdings nicht so.

Lange Zeit fand ich es auch sehr nervig und verletzend, wenn mir dauernd, teilweise auch von fremden Menschen, gesagt wurde, ich solle doch aufhören zu knibbeln. Ich fand es schließlich angenehm und beruhigend und habe damit niemandem weh getan - warum sollte ich also so etwas anstrengendes & schwieriges tun wie mir das knabbern abzugewöhnen, nur weil mein Geknabber nicht dem oberflächlichen Schönheitsideal der Gesellschaft entspricht?

Ich bin immer noch überzeugt davon, dass das eine ganz persönliche und ziemlich harmlose Sache ist und niemand das Recht hat, über Nägelkauer zu urteilen oder für uns zu entscheiden, dass wir aufhören müssen.

Seit ca. einem Jahr habe ich aber trotzdem aufgehört und zwar aus 3 Gründen:

  1. Aus hygienischen: Wenn ich dauernd meine Finger im Mund habe, habe ich auch alles im Mund, was ich damit angefasst habe. Erkältungsviren, Magen-Darm-Parasiten...
  2. Weil es mir Spaß macht, mir die Nägel zu lackieren.
  3. Weil mein Freund mich gebeten hat, doch beim kuscheln vor dem Fernseher nicht zu knabbern, weil er das Gefühl unangenehm findet. Das fand ich eine legitime Bitte.

Wie es sich herausgestellt hat, ist eine meiner "Hauptknabberzeiten" beim Serien gucken gewesen; als ich dann in den Semesterferien eine längere Zeit bei meinem Freund war und er mich regelmäßig, auf eine Art, die mich nicht beleidigt hat, daran erinnert hat nicht zu knabbern (indem er vorm Fernseher einfach meine Hände in seine genommen hat), habe ich ganz ohne es zu merken aufgehört zu knabbern.

Bittere Nagellacke und Zwiebelsaft usw haben bei mir nie funktioniert, aber jemanden zu haben der einen konstant (respektvoll!) daran erinnert dass man gerade knabbert und das eigentlich nicht möchte war für mich der absolute Durchbruch.

Künstliche Nägel haben mir auch geholfen - die kann man auch in sehr natürlicher Ausführung bekommen. Ich habe sie mir meist selbst aufgeklebt & lackiert, um Geld zu sparen. Durch die Plastiknägel kam ich nicht an die Naturnägel darunter, sodass diese nachwachsen konnten. Allerdings wachsen die Naturnägel unter den Kunstnägeln nicht so schnell nach und das abknibbeln von Kleberesten, sobald man die Kunstnägel entfernt, kann auch wieder zu Unregelmäßigkeiten im Nagel führen, die mich dann auch schnell mal wieder zum knabbern bringen.

Nachdem ich mit Hilfe meines Freunds aufgehört hatte, hatte ich während der Klausurphase leider wieder einen Rückschlag, aber ich habe mir direkt vorgenommen, "Nach den Klausuren höre ich wieder auf." Und es viel mir dann auch sehr leicht.

Seit ungefähr einem halben Jahr knabbere ich jetzt gar nicht mehr.

Meine Nägel sind wieder genauso lang wie "normale". Was noch nicht wieder ganz so wie "normal" ist, sind meine Nagelbetten - die sind zwar auch schon wieder nachgewachsen, aber noch nicht wieder ganz so lang. Das ist ein bisschen nervig, weil der Nagel zwar schon lang ist, aber eben ein ganzes Stück weit nicht richtig an den Finger angewachsen ist; dadurch ist er ein bisschen instabiler. Wer keine Nägel kaut, kann das vielleicht nicht so nachvollziehen, aber mich hat es vor allem am Anfang extrem gestört, das so etwas "loses" am Finger zu haben - das wollte ich immer gerne direkt wieder beseitigen. Um dann nicht wieder ins Knabbern zu verfallen, hab ich mir deswegen am Anfang die Nägel oft ziemlich kurz abgeschnitten habe. Inzwischen habe ich meistens eine kleine Nagelfeile dabei, denn wenn es an meinen Nägeln irgendwelche Unebenheiten gibt oder ein Nagel einreißt, finde ich es immer noch schwer, mich zusammenzureißen.

hey ich bin 21 j und hab damit vomr halben jahr aufgehört. es ist ne lästige angewohnheit ja ich kenne es.

setze dir ein ziel , was dr wichtig ist. dann schafft man es von alleine, wenn man gaz feste dran glaubt, und auch wirklich den willen dazu hat. ich wusste , das ich mti solchen fingernägeln keine chance hab arbeit zu finden, also hab ich aufgehört.

Meistens kaut man ja an den Fingernägel, wenn man nervös oder angespannt ist. Vlt solltest du dir einen Ersat-"beschäftigung" suchen. Mit dem Kugelschreiber klicken oder so oder es gibt solche kleinen tennisballgroßen gymnastikbälle, die man in der Hand durchkneten kann.. einfach nur um die Anspannung loszuwerden und nicht gleich wieder auf den Nägeln zu kauen. Wenn du das ein Weilchen durchhälts, dann werden deine Nägel auch wieder schön :)

Natürlich können die wieder richtig schön werden. Denk einfach dran, dass sie dann schöner aussehen :) Vielleicht hörst du ja dann damit auf. Oder mach dir ein bisschen Klarlack oder anderen Nagellack darauf, das sollte ja auch etwas abschrecken (schmeckt ja nicht).

Viel Erfolg

Ich musste es mir auch abgewöhnen.

Fang mit Kaugummis an, denn du musst höchstwahrscheinlich einfach nur auf etwas rumbeißen.

Du schaffst das schon! :)

sabba96  22.10.2010, 12:48

Ach ja, und wenn du sie danach pflegst, werden deine Nägel natürlich wieder schön :D