Wie auf Rugby vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Trainer empfiehlt mir immernoch spiele von den Profis zu gucken, einfach um ein besseres Verständnis fürs Spiel zu bekommen und einen besseren Überblick zu bekommen.

Wenn es um Fitness geht schadet eine gute grundlagenausdauer natürlich nie, ein Großteil der besonders wichtigen Fähigkeiten hängt von deiner spielposition ab. Wenn du sehr dünn bzw. leicht bist wird im Spiel Geschwindigkeit besonders Wicht sein, wenn du schwerer bist wirst du eventuell eher im sturm eingesetzt wo Kraft wichtiger ist. Solange du aus körperlicher Sicht allerdings kein extrem bist hängt es von deinen rugbyspezifischen Fähigkeiten ab auf welcher Position du spielen wirst und welche allgeinen Fähigkeiten wichtiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einfach zu einem Training dorthin gehen und ausprobieren, ob das etwas für Dich ist und ob Dir die Leute und die Trainer sympathisch sind. Normalerweise werden Anfänger gut in den Sport eingeführt und erst als aktiver Spieler aufgestellt, wenn sie sich sicher sind, dass Du dem gewachsen bist. Es gibt hier nämliches einiges zu beachten, damit Du Dich und andere nicht verletzt (Stichwort Tackling).

Was auf jeden Fall hilft, wäre, wenn Du Dich vorab schon über die Regeln informierst, sodass Du nicht die typischen Anfängerfehler machst wie Rückwärtspassen oder in den Ruck von der Seite und nicht durchs sogenannte Gate eintreten).

Auch hilft eine gewisse Fittness, da der Sport anstrengender ist, als er aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToxicSurvivor
Fragesteller
Auch hilft eine gewisse Fittness, da der Sport anstrengender ist, als er aussieht.

Ich weiss.. Genau das will ich auch. Kann gerne anstrengend sein. Meine Fitness ist zwar gerade nichts Besonderes, hab mich da ziemlich gehen lassen, aber für mich stellt das keine Hürde da. Ich will ohnehin wieder mehr trainieren.

Was auf jeden Fall hilft, wäre, wenn Du Dich vorab schon über die Regeln informierst, sodass Du nicht die typischen Anfängerfehler machst wie Rückwärtspassen oder in den Ruck von der Seite und nicht durchs sogenannte Gate eintreten).

Dann werde ich demnächst mal mein Wissen auffrischen. Auf guter Grundlage zu starten, ist immer eine gute Idee.

Ich würde einfach zu einem Training dorthin gehen und ausprobieren, ob das etwas für Dich ist und ob Dir die Leute und die Trainer sympathisch sind. Normalerweise werden Anfänger gut in den Sport eingeführt und erst als aktiver Spieler aufgestellt, wenn sie sich sicher sind, dass Du dem gewachsen bist. Es gibt hier nämliches einiges zu beachten, damit Du Dich und andere nicht verletzt (Stichwort Tackling).

Das mit den anderen Spielern, vor allem dem Trainer und gegebenenfalls dem Ref wird, denke ich, das größere Problem darstellen. Ich hatte da bis jetzt eher mäßig Glück. Da bin ich schon mal gespannt, wie lange es braucht, bis ich den für mich richtigen Verein gefunden habe.

LuckySports  10.05.2022, 16:46
@ToxicSurvivor

Naja, soviele Vereine hats da nicht zur Auswahl, ausser Du befindest Dich in einem Rugbyland. Da der Sport aber hier nicht so populär ist, hast Du bessere Chancen, als Anfänger gut reinzukommen. Also, am besten nicht verkrampft sein, sich nichts draus machen, wenn man mal angeraunzt wird, weil man was versemmelt hat (das meinen die nicht böse:)) und weitermachen. Das wird sicher...

Spiele schauen und sich mit Regeln auseinander setzen, ist das beste, dass man machen kann