Welche Rugby- Position ist für mich die richtige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Glückwunsch zu ner super Entscheidung. Rugby ist wirklich ein toller Sport.

Zur Position: Kommt sehr stark auf Dein Alter an. Wenn Du über 18 bist, dann bist Du vom Gewicht her eher ein Leichtgewicht und ziemlich sicher kein Prop. Da solltest Du eher 100 statt 80 Kilo wiegen.

Ob Loose- oder Tighthead hängt auch von recht vielen Dingen ab, die Du dann selbst. Bei einem verantwortungsbewussten Verein wirst Du auch sicher nicht in der 1. Reihe spielen, weil Du da schlichtweg die Verletzungsgefahr sehr hoch ist und Du Dir erst die nötige Technik aneignen solltest.

Wenn es der Sturm wird, dann wirst Du eher als 3. Reihe die ersten Erfahrungen sammeln. Die Maße an sich sagen bei dir kaum was aus, weil Du damit realistisch wohl eigentlich jede Position außer Prop und 2. Reihe spielen kannst ;-)

Lass das einfach mal in Ruhe auf Dich zukommen. Schau Dir das Training an, überleg Dir, ob Dir Sturm oder Hintermannschaft mehr gefallen und dann kommt das von alleine.

Viel Spaß!

pnjmol
Fragesteller

Ich bin noch minderjährig, 15 Jahre

fmc83  04.04.2013, 15:15
@pnjmol

Danke für den Stern.

Mit 15 sieht die Sache noch etwas anders aus.

Da ist wirklich alles drin und würde sogar fast sagen 2. Reihe, da Du ja noch wächst. Ich hab da im deutschen unterklassigen Herren-Rugby auch schon gleich große 2.Reihe-Spieler gesehen und das Gewicht kommt bis 18 oft von alleine.

  1. Reihe wird dann schon wieder schwieriger, da Du vielleicht zu groß wirst. Im Profirugby sind die zwar bis 1,90 Meter, aber auch da eher kleiner, weil Du damit im Normalfall schlichtweg tiefer kommst und so im Scrum besser Druck ausüben kannst.

Ansonsten, geh entspannt an die Sache ran und schau Dir die Positionen an, was Dir in der Praxis besser gefällt ;-)

Typisch würdest du als zweite Reihe spielen, oder no. 8 wenn du schnell beschleunigen kannst, aber dein Trainer wird das entscheiden, nicht du!. Jedoch ist größe weniger und weniger wichtig in Rugby, oder besser zu sagen jede große Spielt jetzt fast jede Position. Viel wichtiger ist deine Agility, 'explosivesness' und technische Fähigkeit. Guck mal Rupeni Cacinbau auf Youtube - sieht aus wie ein Tighthead aber er war wahrscheinlich der beste Reihe spieler der Welt.

Die einzige Regel ist dass Tightheads nicht höher als 183cm sein sollen, und loosheads meistens nicht mehr als 190 oder so.

Viel spaß!