Wie auf Nachrichten der Ex im Gruppenchat reagieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

All das, was dich an ihr stört, hat sicherlich auch irgendwas mit dir zu tun. Vielleicht bist du verletzt. Vielleicht hättest du einfach das Bedürfnis, daß sie mit dir spricht, weil noch gar nicht alles klar bzw. ausgesprochen ist. Wenn du dein Bedürfnis, daß sie sich mit dir nochmals intensiver austauscht, nicht von ihr haben kannst, weil sie es dir vielleicht nicht mehr geben will, so sei wenigstens du selbst so viel und setze dich mit dir selbst intensiv auseinander, so, wie du das hier auch gerade machst. Das ist gut so. Hinterfrage mehr, bis sich alles beruhigt.

Kommt mir vor, als wolltet ihr beide so tun, als wäre nichts gewesen, weitermachen, als wäre alles nicht so schlimm und bloß keine Gefühle zulassen bzw. ehrlich zugeben, daß man traurig, verletzt ..... ist. Meiner Meinung nach geht das nicht. Wahrscheinlich bemerkten es Freunde längst, ihr macht euch vielleicht mehr lächerlich als alles andere. Besser man ist authentisch und zeigt sich, wie man fühlt. Dann wirkt man nicht mehr lächerlich.

Vielleicht ist das ein kleiner Machtkampf zwischen euch: wer behält die meisten Freunde, wer ist am beliebtesten usw. Für was das Ganze?

Ich an deiner Stelle würde mich freiwillig und bewusst Zeit für die Trennungsphase nehmen, mich eher vom Verein und Freunden distanzieren, zumindest in Zeiten, in denen sie aktiv ist, um ehrlich zu sein, um Abstand zu gewinnen, um alles verarbeiten zu können. Man muß dabei nicht gleich Angst haben, den Anschluß zu verlieren. Des Weiteren könnte dies ja auch Vorteile haben.

Abschließen oder nochmal um sie kämpfen? Was kommt denn mehr in Frage? Dann danach handeln, und zwar eindeutig.

Alles hat und braucht seine Zeit, auch eine Trennung. Es ist ein Abschiednehmen von Liebgewonnenen, Vertrautem ..... Da muß man nicht so cool sein, darf Gefühle zeigen, dann klappts am besten.

Verhalten würde ich mich persönlich zurückhaltend eher beobachtend, dabei passiert am wenigsten Peinliches und Unangenehmes bis Lächerliches, worüber man sich im Anschluß gerne mal ärgert.

Hinterfrage mal noch mutig deinen eigenen Schmerz. Mach' das lieber mit dir selbst aus, als mit Freunden oder ihr. Das führt wohl zu nichts. Versuche damit ins Reine zu kommen ,damit du das nicht dein ganzes Leben mit rumschleppst. Auch der Umgang mit Schmerz will gelernt sein.....

mmarcc2
Fragesteller

Danke für diese Antwort und die Zeit & Überlegung die bestimmt darin steckt! Ich werde mir dir Worte auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Aber wie genau ist das gemeint, soll ich mit ihr noch mal über das ganze reden (ich glaube aber um sie kämpfen lohnt sich nicht, egal wie sehr ich sie vermisse) oder mich distanzieren und mich selbst weiter hinterfragen? :)

Sonja66  05.06.2015, 22:02
@mmarcc2

soll ich mit ihr noch mal über das ganze reden

Sprich' erst nur mit dir oder Unbeteiligten. Gib' dir etwas mehr Zeit für alles. Das braucht es.

Was genau vermisse ich eigentlich? Eigenschaften aufzählen und überlegen, wann und wo du dir das selbst geben kannst (auch in anderer Form) bzw. auch von wo anders her haben kannst.

Ja, nimm' Abstand und kämpfe mit dir selbst und innerlich, weil das viiieeel mehr bringt ;-) Ja, selbst weiter hinterfragen. Und wenn du wieder mal nicht weiterkommst, kannst du dir Anregungen von Unbeteiligten oder hier holen.

Welche Bedürfnisse hätte ich noch an sie? Gibt es andere Wege, wie ich sie mir erfüllen könnte? Was kann ich dabei selbst tun?

Warum lohnt es sich deiner Meinung nach nicht mehr, um sie zu kämpfen?

mmarcc2
Fragesteller

ok, danke :) ich habe das Gefühl, als hätte sie sich nicht wirklich für mich interessiert oder eingesetzt, ich habe auch das Gefühl, als hätte sie mich zwar geliebt, aber als wäre das schon eine lange Zeit nicht mehr so gewesen. Ich denke auch, dass sie die meiste Schuld daran hat, weshalb das nichts geworden ist (ich weiß, dass ich nicht ganz unbeteiligt bin). Und wenn ich mir vorstelle, wie das aussehen würde wenn wir wieder zusammen wären, hätten wir beide keinen Spaß und nur Stress. Ich fühle mich einfach so einsam.. Auch wenn ich mich manchmal mit etwas ganz anderen beschäftige. In vielen lustigen Momenten mit dem Verein, habe ich auch nur falsche Gedanken wenn sie mit dabei ist, was mir dann alles ruiniert, obwohl ich glaube, dass ich es mir unnötig schwer mache (ich denke ich mache das mit Absicht um ihr und den anderen zu zeigen wie schlecht es mir deswegen geht). Und immer wenn ich sie am Verein treffe, sehe ich nur ihre schönen Augen und ihre Beine, ganz egal ob sie zugenommen hat, ich finde sie immer noch unbeschreiblich toll und traurig, dass es nicht funktioniert hat. Das letzte was ich vor ein paar Tagen erfahren hab, ist dummerweise auch, dass ich ihr so ziemlich egal bin. Aber vielen lieben Dank für die Unterstützung! :)

Sonja66  05.06.2015, 22:30
@mmarcc2

Bitte :-)

Gut, dann interessiert du dich jetzt mal ganz intensiv für dich selbst.

Gib' dem Alleinsein und Einsamsein eine Chance und finde die Vorteile davon raus. Du kannst nun z.B. mehr für dich tun, deine Interessen nachgehen, etwas unabhängiger werden, dir wieder näher kommen..... Damit meine ich nicht, daß du jetzt für immer allein sein sollst, sondern lediglich nur, daß du nicht so übel über das Einsamsein denkst, wie bisher, sondern schon auch die Notwendigkeit davon erkennst, sogar die Vorteile. Du sollst ja nicht für immer allein sein, sondern nur damit auch mal umgehen können.

Versuche alles noch etwas stärker zu akzeptieren, damit zurechtzukommen.

Versuche dir mal ne Scheibe von ihr abzuschneiden, also etwas mehr so zu sein, wie sie es ist. Lockerer, leichter, lebendiger, freier, selbständiger....

Für heute verbleibe ich mal mit lieben Grüßen, bin müde und gehe ins Bett :-)

Ich schau morgen mal noch mal rein, um zu sehen, ob du noch was geschrieben hast. Gute Nacht.

Ich denke, daß du wütend auf sie bist, weil sie das alles leichter nehmen kann, und du dich so hart damit tust. Was könnte Leichtigkeit für dich in diese Sache bringen? Du würdest dir wünschen, es auch leichter zu können. Was könnte Schlimmes passieren, wenn du das Ganze leichter nehmen würdest, freier wärest?

Woran eigentlich hindert dich diese Trennung?

mmarcc2
Fragesteller

Das sind gute Fragen :) Ich vermisse auch sehr den Spaß, den wir als Freunde hatten, oder den ich mit den anderen am Verein hatte. Ich finde es schrecklich mit anzusehen, wie sie jetzt Spaß hat, Spaß mit den Leuten, mit denen ich vor ein paar Wochen auch viel Spaß hatte. Und schrecklich mit anzusehen, dass ich ihr so egal geworden bin, dass ich diesen Spaß nicht mehr mit ihr habe, einfach, dass ich nicht mehr dazu gehöre. Ich gönne ihr momentan überhaupt nichts, ich habe auch nicht so viele Leute, mit denen ich momentan etwas unternehmen könnte oder überhaupt schreiben könnte, weil sie dann meistens dabei ist oder ich nicht mehr so viel mit dem Leuten zu tun habe. Es ist einfach schwer zu sehen wie gut es ihr ohne mich geht, wie leicht sie das auf die Reihe bekommt, wie gut ihr soziales Leben aussieht und wie dumm ich immer wieder neben ihr da stehe, ich bin einfach sehr allein momentan und mir fällt auch nicht mehr so viel ein, dass ich mit der alleinigen Zeit anfangen kann, vor allem Mittags. Ich wache auf, esse etwas, irgendwann gehe ich trainieren (dabei treffe ich mit Pech auf sie und habe keine Lust mehr) gehe heim, weiß dass ich für die Schule lernen muss mache aber nichts, weil es zu blöd ist und abends ist es einigermaßen ok bis ich mich dann wieder alleine fühle. Und zwischen dem Aufwachen und dem Abend sind einige Momente, in denen ich nichts mit mir anzufangen weiß und ständig an sie und unsere gemeinsamen, tollen Erfahrungen denen muss. Mit ihr konnte ich vor der Beziehung bis in die Nacht schreiben, über alles. Wir haben lustige Treffen und Unternehmungen 'organisiert' mit Freunden, wir waren wirklich beste Freunde. Und das will ich auch wieder haben, aber wenn ich ihr momentan so egal bin.. ich habe das Gefühl, als würde das nichts werden. Zu Beginn der Sommerferien waren wir zelten mit dem Verein, da sind wir auch zusammen gekommen. Das ist dieses Jahr wieder, ich glaube aber, dass ich dieses Jahr nicht annähernd so viel Spaß dabei habe, ich zweifle sogar, ob ich mit fahren soll, aber es macht normal schon immer viel Spaß, den ich mir auch nicht entgehen lassen will, aber wenn ich wegen ihr eh bloß schlecht drauf bin bringt das auch nichts. Vieles ohne großen Zusammenhang, ich weiß, aber das geht mir gerade durch den Kopf.

mmarcc2
Fragesteller

oder findest du, dass ich es mir unnötig schwer mache, immerhin könnte und will ich in den ganzen lustigen Momenten mit meinen Freunden Spaß haben, da lohnt es sich doch gar nicht, schlecht drauf zu sein, nur will sie dabei ist. Auch wenn das dann wieder eine Art 'Verleugnung' meiner Gefühle und Gedanken ist. Sollte ich in so tollen momentan weiterhin schlecht gelaunt sein, oder mich mit ihr und den anderen freuen? Ich weiß auch nicht, weshalb ich mich nicht für sie freuen kann bzw will und warum es mir so unglaublich schwer fällt, dabei selbst Spaß zu haben... ok ok, ich glaube ich habe gerade gemerkt, dass ich mich das selbst hinterfragen sollte, das ist das, worauf ich hinaus sollte, oder? Danke nochmal für die Hilfe! :)

Sonja66  06.06.2015, 08:10
@mmarcc2

Gut, diese Trennung hindert dich also daran, Spaß zu haben. Es fällt dir also sehr schwer zu akzeptieren, daß es derzeit mal ohne Spaß läuft. Alles im Leben hat ja zwei Seiten. Freude/Leichtigkeit und Traurigkeit/Schwere. Die Herausforderung besteht derzeit für dich wohl gerade darin, mit Traurgkeit und Schwere zurechtzukommen. Es wäre sicherlich auch töricht zu denken, daß Leben nur bzw. ausschließlich Freude und Spaß bedeutet, wo es doch von allem zwei Seiten gibt. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: akzeptieren, dich mit dieser anderen Seite auseinandersetzen, um damit umgehen zu lernen oder weiter stur versuchen, an Spaß zu kommen. Deine Entscheidung!

Jammern bringt in jedem Fall nichts. Momentan siehst du alles recht schwarz. Gehört sicherlich auch dazu, aber aus diesem Jammertal solltest du wieder rauskommen. Du denkst zu schlecht über alles und übersiehst dabei wertvolle Chancen für dich, die du derzeit als solche noch nicht erkennen kannst.

Ich kann mich echt nur wiederholen: Sage JA zum Alleinsein, greife das mal an und versuche mit dir allein zurechtzukommen. Du bist zu sehr auf andere fixiert bis abhängig und kommst zu schlecht mit dir allein zurecht. Das ist sehr schlecht für dich. Dein Schicksal meint es dir also gut. Du darfst wirklich Vertrauen in alles haben. Wenn du jetzt diese Chance nützt, etwas daraus lernst, deine Denke änderst, so war wenigstens nichts umsonst! Sei auch etwas fröhlicher/zuversichtlicher wie deine Freundin, nimm alles etwas offener und leichter. Geh' freiwillig an deine Aufgaben heran, um sie zu meistern. Interessiere dich für dich selbst! Hab' Freude daran, etwas für dich tun zu können, mit dir sein zu können. Das Problem ist, daß du zu einseitig bist - Alleinsein zu sehr ablehnst. Damit kannst du am meisten bewegen und ändern!

mmarcc2
Fragesteller

ok, danke :)

Sonja66  07.06.2015, 15:51
@mmarcc2

Danke dir für den Stern :-)))

Ist immer traumhaft für mich, wenns geholfen hat :-))

mmarcc2
Fragesteller

natürlich :) hab auch schon ziemlich viel drüber nach gedacht und mir Notizen gemacht, ich rede jetzt noch mal mit ihr, weil ich alles besser verstehe und hoffe, sie versteht mich auch besser, für mich könnte es jetzt auch immer mehr eine normale Freundschaft werden, auch wenn das ganze noch ein wenig Zeit braucht :)

Sonja66  07.06.2015, 22:08
@mmarcc2

Ui - das Gespräch mit ihr finde ich überstürzt. Ist natürlich deine Entscheidung, gebe halt meinen Senf dazu ;-) Für was eine Freundschaft? Das nehm' ich dir nicht ab, daß du das möchtest.

Laß' alles weiter auf dich wirken, vielleicht nochmals alles durchlesen, denn jedesmal versteht man alles noch besser bzw. tiefer.

Gib' allem Zeit. Noch mehr! Da muß jetzt nichts verändert werden. Nur du innerlich und gedanklich sollst dich ändern. Meiner Meinung nach :-)

mmarcc2
Fragesteller

hab mir aus schon gedacht, ob das nicht etwas überstürzt ist.. Mal schauen was raus kommt beim durchlesen fällt mir auch immer mehr ein, was ziemlich gut ist. hoffentlich wird es was ^^

mmarcc2
Fragesteller

selbst im Unterricht mache ich mir jetzt manchmal Gedanken und Notizen dazu, bis wir uns treffen, werde ich daher noch um einiges klarer über mich sein Das Gespräch sollte nur nicht ohne eine Lösung enden, wie es in der Beziehung meist war (und natürlich positiv ausgehen) ;)

mmarcc2
Fragesteller

ich habe mir auch, aus den Gedanken zusammengeschrieben, was ich alles ansprechen will, um nicht nur zu verstummen, die meisten Gedanken sind jedoch nur für mich bestimmt :) Danke nochmals für die Hilfe!!

Sonja66  08.06.2015, 15:55
@mmarcc2

Also das hört sich recht gut und motiviert an. Das freut mich natürlich sehr :-))))))) Ich wünsche dir ganz sicherlich Erfolg - das ist doch klar - oder? ;-))))))) Also geht es dir irgendwie besser jetzt, weil dir einiges klar geworden ist - oder?

mmarcc2
Fragesteller

ja :) ja und wie :) das Gespräch ist auch deshalb für mich wichtig, weil es für mich den Anschein hat, als wäre ich ihr egal und als wolle sie keine Freundschaft mehr, obwohl sie zu Beginn noch fest davon überzeugt war, dass das alles bestimmt geht und sie es auch machen will, wenn es mir gut genug geht Aber sie zeigt momentan auch nicht die Lust, als wolle sie die nun offenen Fragen klären, z. B. 'können wir jetzt wieder schreiben' oder 'wie können wir miteinander reden/etwas unternehmen, ohne dass es komisch wirkt oder gar zu viel ist' Irgendwann wird sie aber einsichtig werden oder es klärt sich von selbst und in der Zeit kann ich mich selbst 'finden'

Sonja66  09.06.2015, 07:36
@mmarcc2

Ich bin begeistert. Das hört sich wunderbar an. Und dass du das auf dich zukommenlassen willst - einfach super :-)))))))))

Hm - ja frag' dich mal selbst noch, wann und wo immer du dir selbst egal bist, also wann du selbst mit dir selbst so wurschtig umgehst. Also z.B. wenn du zu fixiert auf was bist, kann es z.B. leicht passieren, daß du Dinge übersiehst bzw. übergehst, die dir eigentlich aber wichtig wären......

Zeig du selbst die Lust, offene Fragen mit dir selbst zu klären, sicherlich müssen dabei auch diverse Entscheidungen getroffen werden!

mmarcc2
Fragesteller

durch dieses Hinterfragen, konnte ich unter anderem herausfinden, wie ich mit ihr fast normal schreiben und vllt sogar reden kann, indem ich mich nicht so sehr auf sie fixiere sondern auch mit anderen Menschen mehr unternehme, so simpel aber es hat dennoch lange Zeit gebraucht bis ich das hatte :) Aber auch, warum ich in ihrer Gegenwart keinen Spaß haben kann/konnte oder warum ich sie sehen wollte obwohl ich sie gerade nicht mehr 'ausstehen' kann. Zudem habe ich immer mehr herausgefunden, was in der Beziehung schon alles schief gelaufen ist und warum :) Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel Zeit in ein paar Fragen investieren kann und dann auch noch so viele interessanten Antwort herausbekommt, auf die man sonst kaum gestoßen wäre :)) Und wenn ich mir dann mal durchlese, was ich ihr alles sagen möchte, bekomme ich das Gefühl, sie noch eher loslassen zu können, einfach, als wäre alles ausgesprochen und das ganze ist abgeschlossen :)

Sonja66  09.06.2015, 18:52
@mmarcc2

wie ich mit ihr fast normal schreiben und vllt sogar reden kann, indem ich mich nicht so sehr auf sie fixiere sondern auch mit anderen Menschen mehr unternehme......

.... und stärker bei dir selber bleiben. Sobald du mit anderen Kontakt hast, entfernst du dich zu stark von dir selbst. Bleib also mehr bei dir. Also deine Aufmerksamkeit.....

Zudem habe ich immer mehr herausgefunden, was in der Beziehung schon alles schief gelaufen ist und warum :)

Kann erst heftig sein, wenn es einem so bewusst wird, und dann kann es super erleichternd und befreiend sein - also so empfinde ich es immer.

Du bist ja echt fleißig dran. Das wird sicherlich lohnend für dich sein. Sei nur nicht überrascht, wenn gleiche Situationen bzw. Aufgaben immer wieder auf dich zukommen, also erneut, dann meisterst du sie wieder ;-))))

Schön, daß du mich über deinen Verlauf informierst :-))))

mmarcc2
Fragesteller

oh, danke für den Tipp :) ich wollte zu Beginn auch nicht wahrhaben was alles falsch an der Beziehung war, aber danach ist man doch froh so etwas zu wissen. Ich finde es toll das alles mit jemandem teilen zu können, mit jemandem der auch gute Infos gibt und den ich eigentlich nicht mal richtig kenne. Das muntert einen doch auch ein wenig auf und motiviert einen, dran zu bleiben :) vor allem, dass du auch immer noch das ganze hier weiter verfolgst finde ich toll, vor allem weil ich mir gedacht hätte, dass man hier mehr oder weniger ganze Gespräche mit jemandem aufbauen kann. :) Und wir wollen nun auch Samstag reden, sie hat nur ein wenig Angst davor (ich natürlich auch), aber sie meint, sie bekommt das in den Griff. Nachdem ich mir durchgelesen hab, was ich ihr sagen will, brauche ich das eigentlich auch nicht mehr, aber ich finde wir sollten dennoch wissen, was der andere jetzt für eine Vorstellung davon hat, wie es weiter gehen soll, sonst laufen wir uns (gezwungenermaßen) immer wieder über den Weg und wissen nicht wie wir uns verhalten sollen, was wir machen können oder sollten und worüber man reden kann, egal ob zu zweit oder in einer größeren Gruppe. :) Und morgen trainiere ich auch wieder während ihrer Anwesenheit. Das letzte mal war vor fast einer Woche und da konnte ich es auch nur etwa 5 - 10 Minuten aushalten, bis ich genervt und traurig war :l Morgen wird bestimmt besser und wenn nicht, merke ich wenigstens woran es noch scheitern könnte ^-^ Und mir fällt gerade auf, dass wir uns morgen vor 4 Wochen getrennt haben. Wie die Zeit doch auch verflogen ist :o

mmarcc2
Fragesteller

und ich denke gerade auch darüber nach, weshalb ich ausgerechnet jetzt mit der Freundschaft 'beginne' und welche positiven & negativen Aspekte dazu gehören. Also auf suche Art und Weise bzw wie sehr und vor allem welche Dinge meine Gefühle und Hoffnungen beeinflussen könnten usw. Nicht, dass es bloß wieder schlimmer wird und ich quasi wieder bei null anfange ':D

Sonja66  10.06.2015, 07:41
@mmarcc2

Ich finde es toll das alles mit jemandem teilen zu können, mit jemandem der auch gute Infos gibt und den ich eigentlich nicht mal richtig kenne.

Ja, es gibt hier schon wirklich gaaaanz tolle Leute. Ich bin auch immer sehr fasziniert, wenn mir total super bei z.B. technischen Fragen geholfen wird. Da sind wirklich traumhaft fähige Leute dabei. Das freut mich immer riesig. Ich kenne die auch nicht, und doch sind sie total bemüht und nett.

dass du auch immer noch das ganze hier weiter verfolgst finde ich toll, vor allem weil ich mir gedacht hätte, dass man hier mehr oder weniger ganze Gespräche mit jemandem aufbauen kann. :)

Ja, dies ist unüblich und mache ich selbst auch nur sehr selten. Besser wäre wohl dann mal ne Freundschaftsanfrage zu machen, da hätten wir es einfacher und übersichtlicher. Wäre mir lieber. Du machst das bei Interesse und ich höre auf, hier zu schauen. ;-)

sie hat nur ein wenig Angst davor (ich natürlich auch),

Nein, eng denken müsst ihr darüber nicht, das ist doch super und auch wenn es noch schlimmer werden würde, auch unangenehmer, so könntet ihr weiter daraus lernen. Ist ne Herausforderung und gut. Um Leben und Tod geht es dabei nicht, sondern einfach nur um Erfahrungen-machen.

wie es weiter gehen soll, sonst laufen wir uns (gezwungenermaßen) immer wieder über den Weg und wissen nicht wie wir uns verhalten solle

Find ich ganz toll - echt. Und für euch beide wird alles dann viel angenehmer und gelöster.

Nicht, dass es bloß wieder schlimmer wird und ich quasi wieder bei null anfange ':D

Doch - leg es mal darauf an. Wenn du schon wieder versuchst, was zu vermeiden, bist du automatisch versteift und nicht locker genug. Versuche nicht, das ganz große Chaos zu Vermeiden. Wenn es kommen will bzw. muß, kommt es! Durch dein Vermeidenwollen gibst du eigentlich dem Schlimmer-werden Kraft. Löse dich davon und sei offen für alles, auch dem Chaos oder Schlimmerwerden. Hab Vertrauen. Rückblickend kannst du dann erkennen, wozu es gut war.

Also dann, hier ist Schluß und vielleicht dann bis bald, wenn du willst :-)

Schreib ganz normal mit ihr

mmarcc2
Fragesteller

aber war ist 'normal', das weiß ich nicht mehr bei ihr

Ich kenne es. Üble Sache. Am Anfang ist immer so. Tipp kann man nicht geben. Du sollst einfach damit leben dass ihr nicht mehr zusammen seid. Mit der Zeit wird's dann für euch beide normal sein. Aber jetzt kannst du nur so tun als ob es dir egal ist dass ihr mal zusammen wart. Verhalte dich ganz normal.

mmarcc2
Fragesteller

ich weiß nur nicht mehr was 'normal' ist, waren 9 Monate zusammen, keine erste Beziehung und auch irgendwie erste 'große Liebe'

Hey :-) ich glaube das kennt jeder der schon einmal eine Trennung durchlebt hat. Ich weiß ja nicht ob dieser Chat wichtig ist, aber du könntest ihn auf stumm stellen, dann bekommst du nicht mehr so viel mit. Besondere Tipps gibt es meines Erachtens nicht. Da musst du durch. Das geht vorbei. :-/ wie du schon sagtest, das liegt einfach daran das alles noch sehr frisch ist & du noch nicht darüber hinweg. :-)

mmarcc2
Fragesteller

ok danke, hab es auch schon auf stumm, aber das hilft auch nur.. eher mäßig, vor allem weil diese Saison nicht so gut für mich läuft/lief, aber ich versuche es :)