-->Tod der besten Freundin verarbeiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

das ist doch total normal , dass Du nach einem Jahr noch immer sehr um deine beste Freundin trauerst ! Das wird Dir auch noch ein Leben lang so gehen ! Mit der Zeit ist es nicht mehr so schlmm !

Du hattest doch auch nie die Möglichkeit richtige Trauerarbeit zu leisten ! Kein Mensch , der Dir in der Situation beigestanden hat ! Man muss darüber einfach reden , ddass hilft bei der Trauerbewältigung !

Mir ging es leider schon sehr oft so , dass ich liebe Menschen verloren habe !!! Ob in der Familie oder im Freundeskreis ! Meine beste Freundin hat sich mit 22 Jahren aus dem Leben gestohlen ! SUIZID ! Nach dem ihre erste Liebe beendet war !!! Mit 16 habe ich meinen besten Kumpel verloren ! Auch Suizid ! Weil ihn seine Freundin verlassen hat ! Mit 32 verlor ich eine gute Freundin , an Krebs ! Ein knappes halbes Jahr später verstarb mein bester Kumpel an einem nicht verschuldetem Autounfall!

Innerhalb von 4 Jahren verlor ich , meinen Vater , 3 Onkel , 1 Cousine und 2 Cousins !!! Man muss mit dem Gedanken klar kommen ! Man muss funktionieren ! Man muss aber auch die Zeit und Ruhe haben , um zu trauern !!! Man muss darüber reden ! Mit der eigenen Familie , Freunden , Bekannten , oder Seelsorgern ! Sonst geht man an der Trauer kaputt !

Wenn es Dich noch so sehr belastet , kannst Du ja mal das Gespräch mit einem Pfarrer oder einem professionellen Trauerbegleiter suchen !!!! Mir hilft es auch immer auf den Friedhof zu gehen und stille Zwiesparache zu halten ! Es beruhigt mich , wenn ich an dem Grab stehe und still bete ! Wenn ich eine kleine Blume ect. hinbringen kann! Das hilft bei der Trauerbewältigung !

Zu bestimmten Tagen stelle ich Zuhause auch eine Kerze auf und besinne mich und denke an "meine Verstorbenen" ! Jeder Mansch trauert andres ! Da gibt es leider kein Patentrezept !!!

Je besser man den Menschen kannte , umso schwerer fällt es , zu akzeptieren , dass er nicht mehr da ist !!!! Um meine beste Freundin trauere ich schon seit 30 Jahren !!! Jahr für Jahr an ihrem Todestag !!!!

Du musst für Dich selbst sehen , wie Du am besten trauern kannst ! Vielleicht hilft es Dir , an so einem Tag zum Friedhof zu gehen ! Vielleicht hilft es Dir auch , mit ihren Eltern , Geschwistern zu reden ? Die Eltern meiner Freundin sind froh , wenn man sie mal besucht und sich um sie kümmert !

Letztendlich ist es deine eigene Entscheidung , was Du unternehmen willst !

Ich wünsche Dir , alles Liebe und Gute !!!

GLG und einen besinnlichen Tag , wünscht Dir , clipmaus :-))

Clipmaus  10.09.2013, 08:43

Vielen lieben Dank , für das Sternchen :-)) Schön , wenn ich Dir mit meiner Antwort helfen konnte :-))

Ich wünsche Dir , einen schönen Tag und alles Liebe und Gute :-))

GLG clipmaus :-))

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe vor Jahren meine beste Freundin auch verloren. Sie hatte Leukämie.

Es ist ganz normal, das du trauerst und das ist auch gut so.

Sie hatte ihr leben ja noch vor sich und man wollte doch noch soviel miteinander erleben und Spaß haben.

Was hälst du davon wenn du deiner Freundin Briefe schreibst, So wie ein Tagebuch etwa. Schreib ihr alles, was dich bewegt und dass du sie vermisst.

Ich habe es damals auch getan und es hat mir geholfen. Ist nur ein Vorschlag.

Auch heute nach 25 Jahren denke ich oft an meine Freundin und frage mich da auch manchmal noch, was sie wohl jetzt gesagt oder getan hätte.

Ich habe auch oft noch vonn ihr geträumt.

Du siehst, du bist nicht allein:-)

Alles Gute für dich.

Ein Erfolgsrezept gibt es leider nicht... wenn man einen Menschen verliert, den man sehr geliebt hat und der einem viel bedeutet hat.... dann tut sowas sehr lange weh. Sowas geht eben nicht vin heute auf Morgen weg und vergessen wirst du diese Person eh nie. Mein Opa ist jetzt 3 Jahre nimmer da und es tut immer noch weh... es gibt auch Situationen wi ich noch weine. Jeder ghet auch anders mit Trauer um... weinen, Musik hören, es von der Seele schreiben... UND wenn du niemanden hast mit dem du darüber reden kannst, dann geh zu einer Trauerberatung in deiner Umgebung

du wirst sie immer vermissen, egal was passiert. aber es ist wichtig, dass es nichtmehr so schlimm ist und das du an sie denken kannst und sagen kannst : Ja, sie war eine tolle Freundin, es ist schade, dass sie gehen musste, aber es wird ihr gut gehn, da wo sie ist. rede mit jemanden, dass ist das beste! ansonsten lenk dich ab. geh schwimmen, laufen, schau fern, mach, wotu du lust hast!

Du kannst auch mir schreiben, wenn es dir hilft.

Hey :) kann sein das ich etwas spät dran bin aber mir geht es genauso wie dir ... vor genau 3 jahren ist mein bester freund gestorben wegen sm ich war mit den nerven am ende und wollte nicht mehr leben .... doch dann kamen meine Eltern zu mir und haben mit mir darüber geredet und dann ging es mir wieder einigermaßen besser :) versuch es doch auch mal :)LG-Layla