Wie komme ich über den Tod meines Bruders hinweg?

15 Antworten

Mein herzlichstes Beileid erstmal.

Ich habe selber meine große Schwester vor etwas über zwei Jahren verloren. Dieser Schmerz wird leider nie vergehen. Aber man lernt mit der Trauer umzugehen. Lass dir dabei Zeit. Dein großer Bruder bleibt immer Teil von dir, er möchte dich sicher nicht leiden sehen. Ich hoffe du findest einen Ansatz im Leben, der dich weiter machen lässt.

Ich selber war bei der Trauerberatung und hab Hypnose gemacht, das hat mir sehr geholfen.

Misslittlekara  06.05.2021, 20:53

Jetzt fühle ich mch schlecht, weil ich traurig bin weril ich keine Freunde habe.

milly55  06.05.2021, 21:52
@Misslittlekara

Hm du hast einfach noch nicht die richtigen Menschen getroffen, denke ich. Wie alt bist du denn ?

Misslittlekara  06.05.2021, 21:55
@milly55

bin erst 13 also hab noch genug Zeit neue zu finden, aber leider grht es mir gerade nicht so gut...

milly55  06.05.2021, 22:02
@Misslittlekara

Hm in deinem Alter gings mir ähnlich und du hast recht, es gibt genug Zeit für dich also lass dich nicht stressen. Ich wünsche dir alles Gute !

Niklas620
Fragesteller
Dein großer Bruder bleibt immer Teil von dir

das macht mich ja traurig. Das stimmt einfach nicht. Er ist tot und ich werde ihn nie wieder sehen. Er ist weg und ich kann damit einfach nicht leben.

milly55  06.05.2021, 20:58
@Niklas620

Hm weißt du mir sind Sachen nach dem Tod meiner Schwester passiert, die glaubt mir kein Mensch. Ich bin fester Überzeugung, danach geht es weiter nach dem Tod. Ich hab glaub ich einfach eine andere Sichtweise darauf als du.

Niklas620
Fragesteller
@milly55

Dann will ich die auch haben. Glaubst du er ist irgendwie hier bei mir?

milly55  06.05.2021, 21:51
@Niklas620

Definitiv. Ich bin der Überzeugung dein Bruder ist für dich da !

Ich glaube über den Tod einer geliebten Person kann man nie zu 100% hinwegkommen. Aber man kann es akzeptieren und versuchen weiter zu leben. Das kann sehr lange dauern, aber versuch es, er würde es sich für dich wünschen.

Ich würde dir auch ganz dringend psychologische Hilfe anraten. Soetwas ist ein traumatisches Erlebnis (oder kann es sein) und vor allem auch wegen deiner Selbstmordgedanken wäre ein Psychologe sicher hilfreich.

Alles Gute

Ich kann dich gut verstehen, ähnlich ist es mir gegangen als meine kleine Schwester gestorben ist. Das ist jetzt 30 Jahre her, aber ich vermisse sie immer noch und denke an sie. Glaube mir, mit der Zeit wird der Schmerz nachlassen und du wirst besser damit umgehen können. Selbstmord ist keine Lösung und dein Bruder würde das auch nicht wollen. Schreibe deinem Bruder einen Brief in dem du ihm alle deine Gedanken und Gefühle mitteilst. Durch das Schreiben läßt du los. Mir hat das damals geholfen. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.

Niklas620
Fragesteller

Sowas hilft mir einfach nicht, weil ich weiß dass das nichts bringt. Er würde diesen Brief nicht lesen können. Ich kann ihm nie wieder irgendwas sagen.

Vennesla  06.05.2021, 21:01
@Niklas620

Bei mir ist der Verlust meiner Schwester lange her und ich habe mit den Jahren gelernt damit umzugehen. Den Brief kann er nicht lesen, aber du schreibst Dir deinen Kummer von der Seele. Du kannst jeder Zeit mit ihm sprechen, auch wenn er nicht bei dir ist. Ich spreche auch mit meiner Schwester. Ich sehe mir ihr Bild an und rede mit ihr. Früher wesentlich wesentlich häufiger als heute, aber ich werde sie niemals vergessen. Bitte sprich mit Menschen darüber denen du vertraust, auch die können dir helfen.

Hallo, mein aufrichtiges Beileid erstmal, ich kann dich auf jedenfall gut verstehen, es ist schrecklich jemanden zu verlieren den man sehr nahe stand und den man geliebt hat. Ich habe vor 10 Jahren meine Großmutter verloren sie wurde auch nicht sonderlich alt (70 Jahre) aber sie war wie eine Mutter, ich bin aufgrund von zerrütteten Familienverhältnissen bei meinen Großeltern aufgewachsen und der Verlust meiner Großmutter war der wohl härteste Schlag ins Gesicht in meinem Leben! Ich hatte auch oft den Gedanken gehabt mir was anzutun oder gar Suizid zu begehen, aber ich wusste immer das meine Großmutter nicht wollte das ich den Kopf in den Sand stecke und ich stattdessen lieber was aus meinem Leben mache, klar ist dies leichter gesagt als getan aber ich denke dein Bruder wäre mächtig enttäuscht von dir wenn du den Kopf hängen lässt und aufgibst! Selbstmord ist keine Lösung mein Freund, es nur eine unbedachte Lösung seinen Problemen aus dem Weg zu gehen bzw. Allem ein Ende geben und ich glaube nicht das dies der Wille deines Bruders wäre! Ich kann dir nur raten psychologische Hilfe in Erwägung zu ziehen oder ein neues Hobby anzufangen um hin und wieder auf positive Gedanken zu kommen, mir z.B hat der Sport (Basketball und Football) geholfen meine Depression zu überwinden zum einen weil ich immer unter Leuten war bzw. Teamkameraden die einen so genommen haben wie man ist, die einen aufgebaut haben Wenn's einem besch****n geht. Zu 100% Wirst du nicht über den Tod deines Bruders hinwegkommen das kann niemand der jemanden geliebten verloren hat aber du musst anfangen damit zu leben, und dankbar für jeden Tag zu sein an dem man aufwacht. Und Selbstmord war noch nie eine Lösung und wird nie eine werden! Leb dein Leben so um deinen Bruder stolz zu machen, so tat ich es nämlich als meine Oma starb ich lebe mein Leben so um sie mit allem was ich erreiche stolz zu machen und ich habe immer im Hinterkopf das ich ohne ihre Hilfe und ihrer Lebensweisheiten nicht der wäre der ich heute bin. Und zu allerletzt habe ich gelernt jeden Moment im Leben zu genießen und auszunutzen, weil solche Fälle uns lehren wie kurz das Leben sein kann und das alles im Leben seinen Grund hat und sei es auch der Tod einer Geliebten Person, um den Tod kommt keiner drumherum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor 2800 Jahren kündigte Gott an, das Er selbst auf die Erde kommen werde. Er beschrieb genau, wo er geboren werden wird, wie Er leben wird und wie Er sterben wird und wer bei ihm sein wird. Vor 2100 Jahren wurde die Tötungsvariante erfunden mit der Jesus tatsächlich umgebracht wurde und Jesus hat vor 2000 Jahren alles erfüllt, was Gott angekündigt hatte, bis ins letzte Detail. Altersbestimmungen ergeben, dass das Buch Jesaja (Kapitel 53 kündigt Gott vieles an, aber auch in anderen Büchern), dass dieser Text aus dem Jahr 800 v. Christus erstellt ist.

Mein HERR Jesus Christus fand ich nicht irgend wie. Ich war Atheist und hatte gewaltige Probleme in meinem Leben, die ich nicht lösen konnte. irgend wann spürte ich eine Art Wolke über mir, die mir überall hin folgte und mir große Angst machte. Am Anfang stritt ich noch ab, das es Gott sein könnte, aber irgend wann konnte ich es nicht mehr abstreiten.

Ich fing an zu diversen "Göttern" zu beten - griechischen, römischen, indianischen, germanischen und und und und - und nur einer antwortete und löste nicht nur ALLE meine Probleme sondern im ersten Jahr schenkte Er mir ca. 1000 Wunder. Es war Jesus und niemand anderes.

Warum ging Er ans Kreuz und warum wurde Er wieder erweckt?

Weil Er deine Sünde und meine Sünde töten wollte, bei den Menschen, die ihm nach den Übernatürlichen Glauben danach fragen und sich für Wahrheit und Gerechtigkeit interessieren. Diese Sünde tötet und ist die eigentliche Ursache, warum es Leid und Tod überhaupt gibt - der Satan verstärkt und beschleunigt dies "nur".

Du fängst an zu Trinken, dann zu Fressen, dann zu Rauchen usw. usw. bis Du im Krankenhaus liegst und dir dein Tod verkündet wird. Du tratscht und lügst und streitest mit deinen liebsten Menschen, obwohl Du dich über völlig andere Themen mit ihnen reden willst, aber ihr könnt einander nicht mehr zu hören, bis es zum Bruch kommt und dann wenden sich deine Gedanken gegen dich und vernichten auch dich.

Nur Jesus Opfer ist stärker als die Sünde und nur ein klares NEIN.

ich rate dir dazu deine Trauer bei Jesus ab zu geben und ihn um ein neues Leben zu bitten. Dafür ist Er ans Kreuz gegangen.

Wenn Du mehr wissen willst über die Sünde... dann befrage Jesus.

Jesus liebt dich: Ein Liebesbrief von Gott - YouTube

Niklas620
Fragesteller

Nein