Mein Bruder ist gestorben und ich bin immer noch traurig?

15 Antworten

Mein Beileid... ich habe einen kleinen Bruder und ich möchte mir niemal vorstellen wie es ist ihn zu verlieren...

Unterdrück nicht deine Gefühle. Er war dein Bruder, einer der Menschen die du am liebsten hattest. Selbst als starker Mann darf man weinen. es gibt keinen Zeitpunkt ab wann deine Trauer weg ist, das geschieht erst nach und nach. Unternimm was mit deinen Eltern um dich aber auch sie abzulenken, denn auch sie trauern. Erinnere dich an die schönen Momente mit ihm und rede vor allem mit wem über ihn. Es endet nie gut, wenn man seine Emotionen für sich behält.

Es ist leider nicht möglich, dass du ihn wieder bekommst. Behalte dir einfach immer vor Augen wie er gehandelt hat und wie er handeln würde aber du musst die Kurve schaffen und mit ihm abschließen und weiter im Leben machen.

Dimitri929
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort. Aber ich habe trotzdem das Gefühl das er irgendwie bei mir ist. Ist das falsch? Ich spüre das irgendwie obwohl das vielleicht dumm ist. Ich kann mir nicht vorstellen das er einfach komplett weg ist

isa709  22.12.2020, 23:28
@Dimitri929

Nein das ist nicht dumm oder gar falsch! Es ist sogar gut denn es zeigt dass dein Bruder dir sehr nah steht und du immer das Gefühl hast dass er bei dir ist. Halte an diesem Gefühl fest solange du kannst!

Dimitri929
Fragesteller
@isa709

Okay danke aber ist es auch so? Sorry wenn die Frage dumm ist aber ist das möglich? Ist er vielleicht wirklich bei mir?

eggenberg1  22.12.2020, 23:44
@Dimitri929

nein, das ist nch tfalsch ,das ist vollkommen okay . du kannst auch mit ihm sprechen so wie wenn er da wäre

eggenberg1  22.12.2020, 23:52
@Dimitri929

rein körperlich , also als person ,ist er nie wieder bei dir , aber als gedanke als eine liebe erinnerung bleibt er bei dir . vor 11 jahren wurde meine hündin vom zug plötzlich überfahren . ich ging dann -natürlich ohne sie -nach hause und zu hause habe ich sie noch mal gesehen ,im flur stand sie , guckte in richtugn tür .ich hatte keine angst ,es war vollkommen normal für mich . am nächstsn tag sah ich sie genau an dieser stelle noch mal ,aber mehr schemenhaft ,wie durchsichtig -danach war sie dann ganz weg. sie war niemals nach ihrem tod tatsächlich im flur ,aber ihr geist ihre seele war durch meine gedanken und liebe noch kurz bei uns zu hause - ihrem zu hause .wie haben sie im garten beerdigen können. viel ghet es dir auch so , den bruder ist immer noch bei dir , aber eben nicht als person .mit der zeit wird das weniger dieses gefühl,wenndie trauer abnimmt und die zeit kommt, wo du nur noch liebevoll mit dem gedanken an ihn umgehen kannst

das tut mir sooo leid für dich -war dein bruder krank ,oder hatte er einen unfall ?

es ist vollkommen okay , wenn du weinst , das hat garnichts damit zu tun ,ob du ein junge bist oder ein mädchen .du hast einen menschen verloren, der dir sehr nahe stand , den du geliebt hast und der dich geliebt hat. deine trauer wird noch lange anhalten. 3 monate sind noch viel zu kurz , um über so einen grossen verlust hinweg zu kommen .er wird immer in deiner erinnerung bleiben , er wird auch weiterhin dir nahe sein , nur eben nicht mehr als person,sondern in deinen gedanken . du kannst dich auch mit ihm unterhalten , ihn um rat fragen .viel schreibst du einen brief ,der an ihn gerichtet ist, wo du all deinen kummer um deinen verlust aufschreibst .das kann dir etwas helfen.

die trauer wird mit der zeit weniger ,sie tut weniger weh .aber ganz weg ist sie wohl niemals ,aber sie wird anders. es wird die zeit kommen, wo du dich nur mit einem lächeln an die schöne zeit mit ihm erinnerst,und dich dran freust, dass es ihn gegeben hat . ich hoffe, du kannst mit deinen eltern darüber reden .scheu dich nicht das zu machen , denn auch deine eltern müssen wissen,wie sehr du leidest ,dann seid ihr in eurer trauer vereint. du darfst sie damit belasten ,denn du bist auch ihr kind.

Dimitri929
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort

er ist bei einem Autounfall gestorben. Er hatte aber keine Schuld was es noch schlimmer macht. Das ist unfair. Ich habe aber trotzdem das Gefühl das er bei mir ist. Er darf nicht einfach weg sein

eggenberg1  22.12.2020, 23:32
@Dimitri929

er ist noch bei dir -wird immer bei dir sein ,nur eben anders . lass die trauer zu und wenn du nicht damit fertig wirst , dann ruf die telefonseelsorge an -- .nummer steht im internet --trau dich , da ist alles annonym

Hey - also an erster Stelle mein Beileid - und ja es ist sehr schwer eine Person zu verlieren die einem etwas bedeutet - in diesem Fall deinen Bruder - es ist selbstverständlich das du auch nach 3 Monaten trauerst - vorallem da er dir so viel bedeutet hat und ihr immer zusammen wart - und es dauert seine Zeit - aber versuch es doch mal so zu sehen - ein Teil von deinem Bruder wird immer in deinem Herzen weiter leben „Wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.“  Rainer Maria Rilke - und das kann dir keiner nehmen.

Auch könntest du versuchen deine Gefühle - wenn sie dich wieder überwältigen sollten - auf ein Blatt papier schreiben - einfach alles was gerade in dir vorgeht schreiben - oder mit einem guten Freund darüber reden.
Du könntest auch Zeit mit deinen Eltern unternehmen, denn Sie trauern wahrscheinlich auch.

Dass wirst du schaffen - Liebe Grüße.

Dimitri929
Fragesteller

Ja danke aber ehrlich gesagt ist das nicht so gut mit meinen Eltern. Immer wenn ich bei ihnen bin denke ich an meinen Bruder und ich muss sofort weinen. Das hört sich dumm an ich weiß.

und ja er hat mir echt viel bedeutet. Er war der wichtigste Mensch in meinem Leben

kugel  22.12.2020, 23:37
@Dimitri929

Deinen Eltern geht es ganz genauso wie dir. Es hilft euch allen, wenn ihr gemeinsam trauert und auch gemeinsam weint.

verreisterNutzer  22.12.2020, 23:39
@Dimitri929

Das hört sich nicht dumm an - ich kann es sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst - auch wenn die Zeit nicht alle Wunden heilt - mit der Zeit wird dein Schmerz gemildert.
Dein Bruder ist bei dir - in deinem Herzen - und wird auch immer dort bei dir sein.

Dimitri929
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das hat mich grad irgendwie zum weinen gebracht :D weil ich genau das fühle. Ich weis einfach das er bei mir ist weil er kann nicht einfach weg sein. Er muss bei mir sein er würde mich nie alleine lassen

eggenberg1  22.12.2020, 23:43
@Dimitri929

immer wenn du bei deinen eltern bist?? bist du denn nicht immer bei deinen eltern ,wohnst du nicht bei ihnen ?

verreisterNutzer  22.12.2020, 23:43
@Dimitri929

Und es ist vollkommen in Ordnung wenn du weinst - Gefühle müssen raus - und wenn du fühlst dass dein Bruder bei dir ist dann ist dann ist er auch bei dir <3

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ach Dimitri. Ich weiß nur zu gut wie es dir geht. Ich habe meinen 20jahrigen Bruder durch einen Autounfall verloren. Auch er hatte keine Schuld. Ich war damals 14.

Das, was du und deine Familie erleben mussten ist schrecklich. Traurig und tragisch. Es tut so weh.

Drei Monate sind echt keine lange Zeit dass es dir so geht ist ganz normal. Manchmal dauert es ein bisschen, bis man ganz bewusst merkt, dass er wirklich nicht mehr da ist. Und das tut sauweh. Und dann jetzt auch noch Weihnachten

Auch als junge darfst du weinen. Heute, nächstes Jahr oder wann auch immer.

Dein Bruder ist nicht mehr hier aber er begleitet dich dein Leben lang. Du weißt wie er tickte und wie er war. Welche Meinung er hatte, welche Ziele und welche träume. all das ist immer bei dir. Auch noch in 40 Jahren.

Der Unfall meines Bruders ist jetzt über 30 Jahre her. Ich habe immer noch meine Erinnerungen an ihn. Und das tut gut. Weil es so viele schöne Erinnerungen an ihn sind, die mir niemand nehmen kann. Und dir die Erinnerungen und Erlebnisse mit deinem Bruder auch nicht.

Dimitri929
Fragesteller

Danke für deine Antwort und das du es verstehst. Es tut wirklich mega weh weil er halt wie gesagt alles für mich war. Aber ich weis das er immer noch bei mir ist.

DianaValesko  23.12.2020, 21:29

Das tut mir sehr leid für Dich, da hast Du Schlimmes durchgemacht, Kugel.

Das ist ganz normal, dass Du noch traurig bist. Das dauert schon einige Zeit, bis Du darüber etwas hinwegkommst.

Es wird auch später immer wieder Tage geben, wo Du Deinen Bruder vermissen wirst und dann besonders traurig bist.