Ist es normal, dass ich den Tod meiner geliebten Mutter nicht realisiere? Warum kann ich es nicht realisieren?

17 Antworten

Hallo MissusMe,

es tut mir sehr leid, dass Du so etwas Schreckliches durchmachen musst! Mein herzliches Beileid! Es gibt sicher kaum etwas Schlimmeres, als einen geliebten Menschen durch den Tod zu verlieren! So hat der Verlust Deiner Mutter ganz sicher ein riesiges Loch in Deinem Leben entstehen lassen und Du weißt nicht, wie Du mit dem daraus entstehenden Gefühlschaos umgehen kannst. Das kann ich voll verstehen!

Da das Ganze erst 2 Wochen her ist, ist es völlig normal, dass Du ihren Tod nicht wirklich realisieren kannst! Damit stehst Du ganz sicher nicht allein da!

Ich habe im vorletzten Jahr meine Frau (und einige Jahre davon meine Eltern) verloren, mit der ich viele Jahre verheiratet war. Ein geliebter Mensch hinterlässt beim Tod eine riesige Lücke, und der Schmerz der Trauer kann überwältigend groß sein! Vielleicht darf ich Dir kurz schildern, was mir in der Zeit der Trauer geholfen hat.

Die Erfahrung zeigt, dass Menschen unterschiedlich trauern und es auch kein Zeitmaß für die Trauer gibt. Die traurigen Gefühle halten bei vielen ein Leben lang an, doch denken sie im Laufe der Zeit nicht mehr so oft an den Verstorbenen! Und somit lässt auch der Schmerz allmählich nach.

Was in dieser Zeit helfen kann ist, wenn man ganz offen mit jemandem, zu dem man Vertrauen hat über seine Gefühle sprechen kann, am besten mit jemandem, der selbst Ähnliches erlebt hat. Von diesem fühlt man sich viel besser verstanden, und meistens bekommt man hier mehr Mitgefühl und Verständnis entgegengebracht! Das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Einigen fällt es allerdings schwer, über ihre Gefühle zu sprechen und sie ziehen sich lieber von anderen zurück. Hier kann es helfen, einmal all das aufzuschreiben, was einen bewegt und es dann später nochmals zu lesen.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist weinen! Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des seelischen Heilungsprozesses. Du brauchst Dich daher nicht zu schämen, wenn Du immer mal wieder in Tränen ausbrichst. Hinterher magst Du etwas Erleichterung empfinden (so jedenfalls ist es mir schon oft ergangen). Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, kann manchmal sehr befreiend sein!

Es wäre sicher nicht hilfreich, wenn man irgendwie versucht, vor anderen seine Gefühle zu verbergen und den Starken zu spielen. Man sollte sich zugestehen, traurig zu sein und dies auch nach außen zu erkennen zu geben. Warum sollen denn andere nicht merken, wie sehr man mit der Trauer zu kämpfen hat?

Nun noch zu Deinen Fragen: Niemand kann mit Bestimmtheit sagen, ob und ggf. was Deine Mutter kurz vor ihrem Tod gesehen hat! Allerdings ist davon auszugehen, dass Sterbende sehr wohl merken, dass jemand bei ihnen ist und was am Sterbebett gesprochen wird. Deiner Mutter wird es bestimmt gut getan haben zu spüren, dass ihre Tochter in iher Nähe war!

Hier noch ein letzter Gedanke: Für mich ist es bis heute sehr tröstend, zu wissen, was die Bibel über die Toten sagt. Jesus Christus, der ja selbst auch den Schmerz kannte, den der Tod geliebter Menschen auslösen kann, sagte einmal etwas sehr Schönes:

Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:21, 28 u. 29a).

Jesus sprach hier von der Auferstehung der Toten! Wenn diese eines Tages stattfindet, bedeutet das, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ist das nicht großartig?

Zu wissen, dass ich meine Frau, meine Eltern und all die lieben Freunde, Verwandten und Bekannten eines Tages wiedersehen werde, hilft mir, mit meinen Gefühlen der Trauer besser fertig zu werden. Ja, ich kann sagen, dass der Gedanke an die Auferstehung der Toten meinen tiefen Schmerz sehr abmildert!

Ich weiß ja nicht, wie Du zur Bibel stehst und ob Du überhaupt an Gott glaubst. Ich habe eben versucht, meine persönlichen Erfahrungen und meine Hoffnung wiederzugeben. Vielleicht hast Du ja eine ganz andere Meinung dazu.

Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, mit Deinem Schmerz zu leben und Deine große Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

MissusMe
Fragesteller

Hallo Philipp,

vielen Dank für deine liebe Antwort.

Mir ergeht es ähnlich. Seit meine Mutter verstorben ist, habe ich überhaupt keine Angst mehr vorm sterben, denn jetzt weiß ich, meine liebe Mutter wartet im Jenseits auf mich. Und darauf freue ich mich so sehr.

Vielen Dank nochmal und dir auch alles Gute

Philipp59  27.05.2020, 12:05
@MissusMe

Gerne! :-) Vielen Dank!

Auch ich wünsche Dir alles Gute!

Mein herzliches Beileid, zu Deinem schweren Verlust. Das Thema berührt mich immer wieder sehr, weil ich mich in Dich hinein versetzen kann, wie Du leidest.

Meine Mutter ist 11 Jahre tot und ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass es für immer sein soll.

Die Endgültigkeit macht es so unbegreiflich, alles ist ein "nie" mehr......Deine Mutter ist auch noch qualvoll an Krebs gestorben, es ist schwer, hilflos mitansehen zu müssen, wie ein geliebter Mensch leidet und immer kränker wird.

Dass Deine Mama die Augen öffnete kann verschiedene Gründe haben, sie hat Dich gehört und schaute, sie wurde abgeholt von Lieben, die vorangegangen waren.

Was zuletzt geht, ist das Gehör, Deine Mutter hat alles gehört, was Du ihr noch gesagt hast.

Es ist normal, dass Du ihren Tod nicht realisieren kannst, ist viel zu früh, Du stehst unter Schock. Wie Du trauern wirst, wird sich zeigen. Alles ist richtig. Es gibt auch Möglichkeiten, beim Hospizverein oder Caritas Trauergespräche zu führen, oder auch _Gruppengespräche, jeder wie er mag. Das hat mir geholfen.

Dennoch wage ich zu sagen, dass auch nach Jahren alles immer noch genauso schmerzhaft ist.

Vielleicht hast Du eine liebe Familie, Freunde, denen Du Dein Herz mal ausschütten darfst , die Dir beistehen auf dem traurigen Weg des Abschieds.

Alles Gute für Dich

usercity  25.05.2020, 09:48

Wenn etwas zufällig entstanden ist, so wird es einem zumindest auf der ganzen Welt in jeder Schule und in jeder TV Sendung eingeimpft, warum sollte man dann traurig sein, das dieses Zufallsprodukt nur von kurzer Haltbarkeit ist? Es steckt doch laut "Zufall" kein Ziel, kein Zweck, kein Sinn dahinter.

DianaValesko  25.05.2020, 10:56
@usercity

Warum schreibst Du unter alle Beiträge Deinen sinnfreien Kommentar? Mach nicht alles kaputt, die User geben sich Mühe, Trost zu spenden.

Mein Beileid. Aber das kann durchaus "normal" sein. Man ist meistens erst schockiert und dann fängt man es an langsam zu realisieren. Das dauert. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist einen Menschen zu verlieren der einem sehr viel bedeutet hat. Wenn du es nicht alleine schaffst es zu verarbeiten( was Zeit braucht) dann wende dich vielleicht an einem Psychologen/Psychologin. Das hatte mir damals sehr geholfen. Viel Kraft dir

Mein herzliches Beileid, auch wenn wir uns nicht kennen ich kann diesen Schmerz fühlen. Das ist ganz normal! Jede hat seine eigene Art den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Manchmal dauert es lange. Ich liebe meine Mutter über alles, und ich sage immer "ich möchte in einer Welt, in welcher meine Mutter nicht mehr existiert nicht mehr Leben". Such dir liebe Menschen/ einen lieben Menschen, der dir beisteht und in diesen schweren Zeiten Kraft und Trost spendet! Das tut mir sehr leid!

Wünsch Dir viel Kraft und alles erdenklich Gute!

Mein Beileid erstmals. Dieses nicht realisieren ist normal. Ich selbst habe meinen Bruder an Krebs verlohen. Ist jetzte 1 Jahr her und realisiere es noch immer nicht ganz. Gehört zur trauer dazu.

Was ich Ihnen mitgeben kann ist sich mehr an die glücklichen Momente zu erinnern und sich zu '' freuen'' das sie stattgefunden haben. So das die Trauer nicht denn alltag bestimmt.

liebe grüße

usercity  25.05.2020, 09:47

Wenn etwas zufällig entstanden ist, so wird einem zumindest auf der ganzen Welt in jeder Schule und in jeder TV Sendung eingeimpft, warum sollte man dann traurig sein, das dieses Zufallsprodukt nur von kurzer Haltbarkeit ist? Es steckt doch laut "Zufall" kein Ziel, kein Zweck, kein Sinn dahinter.