Welcher Traum inspirierte Rachmaninoff die Prelude op 3/2 in Cis Moll zu schreiben?

2 Antworten

Ich hatte einen väterlichen Freund, der war Konzertpianist und ist in Asgabat (früher Russland, heute Turkmenistan) geboren. Er spielte mir dieses Stück zu Hause öfter vor und sagte immer, es würde das Sterben eines Menschen beschreiben. Am Schluss würde man so etwas wie Kirchenglocken hören, was typisch für russische Musik ist. Ich habe mich an diesem Stück lange abgerackert, es aber nie richtig hinbekommen. Der Mittelteil ist sehr virtuos und der dritte Teil (doppelte Notenlinien) auch.

das weiß vermutlich niemand ... nur Rachmaninoff selbst wusste es ... ob irgendjemand die Wahrheit erzählt hat oder etwas erfunden hat, lässt sich nicht feststellen