Wie auf Email antworten (Höflichkeitsformen)?

3 Antworten

Wenn er als Höhergestellter / Älterer nicht förmlich antwortet, kannst du problemlos mit zB "Hallo Herr..." antworten, falls dir ein "Lieber Herr..." zu privat ist.

Er hat mit seiner etwas lockeren Anrede die berufliche Distanz zwischen euch verringert und wollte dir sicher die Anspannung nehmen. Beim nächsten Mal darfst du auf jeden Fall weniger förmlich schreiben.

Bei einer formlosen Nachricht ist es dir freigestellt.

Nein, Du solltest Dich nicht anpassen.

Eine ungeschriebene Regel besagt:

Wenn eine im Rang höherstehende Person/ein Vorgesetzter eine etwas vertraulichere Anrede benutzt, ist das ein Zeichen von Wohlwollen, nicht mehr.

Wenn eine im Rang niederstehende Person/ein Untergebener macht, ist das eine Respektlosigkeit. Manchen ist das egal, doch viele empfinden das so.

Also mach Dir keinen Kopf, wenn Du höflich darauf antwortest, das ist ein Zeichen Deines Respektes.

Schon die Römer sagten: "Qod licet jovi, non licet bovi" (Was Jupiter erlaubt ist, steht noch lange nicht dem Ochsen zu). ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat