Wie anstrengend ist der Industriemechaniker?

2 Antworten

Huhu,

kann jetzt zwar nicht explizit zu deinem Berufswunsch was sagen. Hab im Handwerk gelernt, jeder Handwerksberuf ist anstrengend. Dafür spart man sich das Fitnessstudio 😉 ABER ich bereue es nicht, man macht Tätigkeiten und sieht nach Feierabend was man geleistet hat.

Heute sitze ich im Büro, abends ist Kopf kaputt und obwohl man über 8h durchgepowert hat, der Schreibtisch ist unverändert und man fragt sich selber, was man eigentlich gearbeitet hat.

Also, do it!

Deutsche Bahn ist Knechten im Schichtmodell. Ich bin selbst Industriemechaniker und mache am Tag 14k Schritte mit Helfer. Ich mache mit meinen Helfer in einer Schicht 18 Maschinen Gleichzeitig. Ich rate dir wirklich von diesen Beruf ab, mit Ausnahme du machst direkt dannach deinen Techniker, den Meister machste bitte nicht der ist wie Techniker bloß ohne Mathe.

Ich arbeite 18 Schicht im Dreischichtmodel das heißt 6 Tage die Woche eine Schicht bsp Nacht und dan am Montag die Spätschicht für 6 tage und direkt dannach die Frühschicht. Bekommen tue ich Netto 2450€ mit allen Zuschlägen, aber man kann deutlich mehr bekommen in einer guten Firma. Wohl angemerkt Schicht arbeiten ist kein Zuckerschlecken und das Geld in den meisten Fällen auch nicht Wert. Drehen, Fräßen und Schleifen ist Privat ganz geil, aber Körperlich eine "Folter".

Alles was mit dem Personenverkehr zutun hat ist sehr anstrengend und es herrscht ein sehr rauer Umgangston. Damit zähle ich auch die Autoindustrie dazu, bei den ist es die Hölle.

Abgesehen davon sind die Programme Fertig geschrieben in der Serien Fertigung, das heißt ein Ungelernter kann dein Beruf auch, aber ohne das Technische Verständnis, aber niemlas besser als du.

Wenn du dennoch so nen Anstrengend Job haben möchtest lerne lieber den Mechatroniker. Bei den hast du viel mehr Auswahl dannach als beim Industriemechaniker. Schichtarbeiten macht dich Krankhaft müde in laufe der Zeit. Ich habe mit viele ehemaligen Kollegen gequatscht die deshalb ins Büro gegangen sind.