Wie an das Kindergeld kommen?

Zur besseren Info: Ich muss direkt nach dem Abi aus der Einrichtung ausziehen. Das ist das Problem.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich mit deiner Betreuerin an das Jugendamt, ob es eine Möglichkeit gibt das ganze in ein Eilverfahren zu bekommen, weil du sonst ernsthaft von Obdachlosigkeit und Hunger bedroht bist, falls der Antrag nicht pünktlich durch ist.

Das Geld wäre nicht verloren wenn es an deine Mutter geht, du kannst das einklagen. Dauert nur leider eben auch wieder seine Zeit.

Lasse dir zudem schon jetzt Bescheinigungen ausstellen, bevor du dort ausziehen musst, dass das Verhältnis zu deinen Eltern massiv zerrüttet ist aus Sicht des Jugendamtes und deiner aktuellen Einrichtung und du keinen Kontakt zu denen hast. Dann können bei Bafög und Co. ggf. Härtefallregelungen gelten, womit du die Anträge schneller ohne die Nachweise deiner Eltern durch bekommen könntest. Da ist es immer gut, Belege von offiziellen Stellen zu haben und nicht nur die eigene Aussage. Ist keine Garantie dass es geht, aber erhöht die Chancen.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 19:49

Danke für die Tipps. Meine Betreuer unterstützen mich leider kaum. Ich werde mal versuchen, das mit ihnen zu besprechen.

Frag doch erstmal da nach, wo du den Antrag gestellt hast.