wie am besten Segelflugzeuge mit Spiegelreflex Kamera fotografieren?

Ist eine Nikon D3200

4 Antworten

Hallo

  • die "Spiegelreflexkamera" ist nur eine Kamera mit Reflexsucher. 99% der verkauften DSLR am Markt sind billige Autodooffocus Vollautomatik Knispen mit Gucklochsucher, damit kann man nicht manuel focusieren. 99% der verkauften Autofocus Zooms sind Varifocal das heisst beim zoomen verändert sich der Schärfepunkt. Bei eine Knipser DSLR ohne Mattscheibe sieht man das nicht im Sucher bzw nur an denn Anzeigen des AF System
  • zuerst fotografiert man Segelflugzeuge bei Schönwetter am Boden stehend, wenn das nicht scharf wird hat man ein technisches Problem oder sollte zum Augenarzt. Danach fotografiert man Segelflugzeuge beim anschleppen bzw abheben da haben die um 50 km/h drauf und sind in einer gleichförmigen berechenbaren Bewegung wo man die Kamera mitzieht. 50 Km/h bekommen die meisten DSLR nach 2010 mit einer Mittelklasseoptik in denn Griff. Ausser Einsteiger DSLR von Canon und billige DC Motor Kit Zooms von Canon.

Halte die Belichtungszeit am besten kurz um bewegende Dinge einzufangen, am besten öffnest du deine Blende noch so weit wie möglich (kleiner f Wert), um so viel Licht wie möglich auf den Sensor zu lassen.

Schau dir am besten dazu mal das Belichtungsdreieck an, das kann einem helfen die Grundlagen von den drei wichtigsten Werten der Belichtung zu verstehen.

Belichtungsdreieck und Foto: Blende, Belichtungszeit und ISO (foto-kurs.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Problem ist nicht dass es verschwimmt sondern dass es unscharf wird weil ich es mit der Hand nicht so schnell scharf stellen kann wie es sich bewegt

Du hast eine Kamera die Autofokus hat, warum willst du da mit der Hand scharf stellen? Das ist durch den Sucher sowieso nahezu unmöglich, sogar wenn das Motiv sich nicht bewegt. Entweder überforderst du den Kameraautofokus weil Flieger zu schnell auf die Kamera zu oder wegfliegen. Oder dein Objektiv hat einen zu langsamen Fokusmotor. Es könnte aber auch sein, dass Bewegungsunschärfe mitspielt, je nach eingestellter Verschlusszeit.

Um das genau beurteilen zu können bräuchte man mal Beispielbilder, Settings und welches Objektiv du benutzt. Ich nehme ja mal an, die Kamera fokussiert ansonsten bei stehenden Motiven korrekt?!

rengobengo
Fragesteller

Ja bei stehenden korrekt aber bei bewegenden stellt sie als scharf und wenn ich scharf gespielt hat hat sich das etwas schon wieder bewegt und der autofokus ist viel zu langsam

Belichtungszeit möglichst kurz halten, das verringert die Bewegungsunschärfe. Mal ganz grob gesagt.

Das ganze Thema ist aber viel tiefgängiger, schau am besten mal im Internet nach Tutorials für die Basics.

rengobengo
Fragesteller

Das Problem ist nicht dass es verschwimmt sondern dass es unscharf wird weil ich es mit der Hand nicht so schnell scharf stellen kann wie es sich bewegt