Kamera an heißen Tagen benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kälte vertragen digitale kameras noch etwas besser als hitze, wobei beide bereiche ihre grenzen haben. in spezialbreichen wie der astro-fotografie werden die chips sogar noch erheblich heruntergekühlt (ca. -40°), um das rauschen zu eliminieren. bei normalen digikameras leiden die akkus am meisten unter extremer kälte und versagen schnell ihren dienst.

solange du die kamera im sommer nicht stundenlang in der prallen sonne liegen lässt, kann sie sogar kurzzeitig umgebungstemperaturen über 40° vertragen, die dir vermutlich mehr probleme als der kamera bereiten werden.

früher haben die analogen kb-filme erheblich unter hohen temperaturen gelitten, da war schnell man ein ganzer urlaubsfilm "im eimer"

Solange du diese nicht in der Sonne schmoren lässt, passt das. In der Anleitung steht drin, welche Umgebungsbedingungen sie verträgt.

SirKermit  07.04.2024, 16:52
In der Anleitung steht drin, welche Umgebungsbedingungen sie verträgt.

Wenn man danach gehen würde, gäbe es nur wirklich wenige Orte, an denen man sie nutzen dürfte. ;-) Niemand könnte Fotos von Polarlichtern im Norden machen oder in Afrika.

Die Hersteller verkaufen international und schrauben aus Vorsicht die Grenzen extrem herunter. Auch Smartphones kennen laut Anleitung solch restriktive Grenzen. Dazu aus: https://support.apple.com/de-de/118431

Wenn dein iPhone oder iPad zu heiß oder zu kalt wird
Hier erfährst du mehr über die Betriebstemperatur und die Temperatursteuerung des iPhone und iPad.
Verwende iOS- und iPadOS-Geräte nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC. Niedrigere oder höhere Temperaturen können dazu führen, dass das Gerät sein Verhalten ändert, um seine Temperatur zu regulieren. Die Verwendung eines iOS- oder iPadOS-Geräts unter sehr warmen Bedingungen kann die Batterielaufzeit dauerhaft verkürzen.

Und, wer hält sich daran wirklich?

RareDevil  07.04.2024, 21:22
@SirKermit
Wenn man danach gehen würde, gäbe es nur wirklich wenige Orte, an denen man sie nutzen dürfte.

Nun, natürlich sind das keine KO-Grenzangaben. Aber in dem Bereich wird garantiert, dass es keine Folgen hat, ein Gerät zu nutzen. Wird ein Handy in hoher Hitze betrieben, so reduziert sich die Rechenleistung, Displays können ggf nicht mehr so sauber funktionieren, wie bei genanntem Betriebsbereich. In hoher Kälte verkürzen sich Akkulaufzeiten erheblich...

Bei Kameras bekommt der Bildsensor ein Problem, wenn diese in hoher Hitze betrieben wird und diese sich stark aufheizt. Pixelfehler, Bildrauschen durch hohe Temperaturen nimmt zu usw... Natürlich funktioniert sie auch außerhalb der genannten Temperaturen, aber eben mit möglichen Einschränkungen oder Qualitätsverlusten...

In deiner Kameraanleitung steht dazu:

Bild zum Beitrag

Diese Werte sind im Allgemeinen sehr konservativ gewählt und die Kamera lässt sich auch außerhalb dieses Bereichs betreiben. Wenn sie zu heiß wird schaltet sie sich ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Video, Bilder, Kamera)

Ich würde schauen dass sie wenn möglich im Schatten ist und Frischluft bekommt, also nicht im aufgeheizten Zustand in die Tasche... Aber ansonsten, Kameras sind zum Benutzen gemacht, also stellt eigentlich kein Problem dar. Wenn es ihr wirklich zu heiß wird, warnt sie dich im Display.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Natürlich kannst du die an heißen Tagen benutzen. Du solltest sie nur nicht stundenlang im Auto auf der Hutablage liegen lassen, denn da wird sie geklaut und heizt sich auf und die Plastik- und Gummiteile verformen sich.