Ist die sony 6400 gut?

4 Antworten

Hallo

nun ja die a6400 würde ich noch als Sehr-Gut für die Preisklasse bezeichnen ist aber für "Landschaftsfotografie" ein "Fehlkauf" weil dafür braucht man keinen High End Autofocus der in Millisekunden scharf stellen kann.

Bei Landschaft/Archithektur geht es zuerst um die Leistung der Optik vor dem Sensor. Der Sensor und das Autodooffocussystem dahinter ist relativ "wurscht" man will einen Sensor mit hoher Dynamik und Farbtiefe das trifft auf die a6400 zu aber die a6400 ist "nur" auf dem Niveau der a6000 oder Nikon D3300 von 2014 bzw eine Fuji X-T100 von 2016. Eine Fuji X-T2, Pentax K3 oder Nikon D7200 ist eine andere Liga mit fast 20% mehr Diagonalauflösung bei ISO 100 und um 40% mehr bei ISO 6400.

Das SEL 10-18/4 OSS ist primär eine kleine/leichte Reiseoptik ich hab selber eins seit 2013 im Einsatz aber es hat Problemzonen und ist nicht auf dem Niveau vom Nikkor AFS 10-24 oder dem Fuji XF 10-24. Sony hat 2023 das SEL 10-20/4 G PZ (Powerzoom) nachgeschoben dass ist noch kleiner/leichter und für Video optimiert. Es ist in vielen Aspekten besser als das 10-18 aber hält immer noch deutlich Abstand zu einer a7 mit FE 16-35/4. Es gibt aber mit dem Tamron RXD 11-20/2.8 und Sigma DC DN 10-18/2.8 Optiken auf bzw über dem Niveau das FE 16-35/4. Verwendet man eine Sony a7R oder a7IV mit FE16-35 sind aber Sony APS-C Lösungen wieder abgehängt da kann nur noch Fuji X mitziehen

Kameras sind meistens Allrounder die sich für alles eignen. Und Landschaft stellt keine großartigen Ansprüche an eine Kamera, da kommts eher auf ein scharfes Objektiv an.

Also kurz: Ja. Sie ist genauso geeignet wie jede andere Systemkamera, aktuell und aus den letzten 10 Jahren.

Marvinhh31
Fragesteller

Super vielen Dank für die schnelle Antwort und für deine Hilfe wünsche dir ein schön tag

Landschaftsbilder sind 0815 vom technischen Anspruch. Geht mit jeder Kamera. Außer du willst was spezielleres wie Nachtaufnahmen oder ein Landschaftsbild stacken.

Marvinhh31
Fragesteller

danke für deine Antwort 👍🏼

Die hab ich sehr Lange gehabt

Und ja das ist eine Klasse Kamera :)

Marvinhh31
Fragesteller

Supper danke. 👍🏼