Wie am besten Schlange raus nehmen?

4 Antworten

Hey, ich hab selbst eine Schlage und früher dasselbe Problem gehabt.

Am besten ist es, wenn du ihr ca. eine Woche Zeit zum eingewöhnen gibst, es ist schließlich noch alles neu für sie. Wenn sie sich dann irgendwann entspannt (aber nicht schläft!) kannst du sie vorsichtig rausnehmen.

Du kannst es entweder so versuchen, dass sie sich dir freiwillig auf den Arm legt, oder wenn das nicht funktioniert ihr eine Hand direkt unter den Ansatz vom Hals legen (nicht zu fassen!) und sie daran hoch heben. Mit der anderen Hand den Körper entlang fahren, damit sie sich nicht erschreckt, wenn du sie auch von hinten hoch nimmst.

Viel Erfolg und Liebe Grüße Maria

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kyla111
Fragesteller

Dankeschöön☺️

Noch gar nicht. Lass sie sich erstmal eingewöhnen. Transport usw ist auch für die Schlange stressig. Im Versteck solltest du sie allgemein nicht stören. Sollte sie mal das Terrarium erkunden kannst du sie vorsichtig nehmen

Wieso möchtest du das Tier wiegen und messen?

Hat dir der Züchter nicht gezeigt wie man mit dem Tier umgeht?

Welche Art hast du denn da?

Generell kann man Schlangen locker und leicht mit der Hand hochheben. Dafür einfach mit der Hand unter die Windungen schieben und dann anheben. Falls du Angst hast oder einen etwas zickigen Vertreter, kannst du auch einen Schlangenhaken benutzen um das Tier anzuheben. Einmal auf der Hand sind die meisten Schlangen ganz ruhig.

Kyla111
Fragesteller

Hat sich erledigt. Musst die Frage nicht mehr stellen

Erstmal garnicht. Lass sie für mindestens eine Woche einfach im Terrarium und nehm sie erst zur ersten Fütterung raus.

FluffyPaws  21.03.2022, 08:27

Eine Schlange muss zur Fütterung nicht aus dem Terrarium genommen werden. Erst recht nicht, wenn sie alleine gehalten wird.

AuerMeimZehne  21.03.2022, 11:17
@FluffyPaws

Man möchte nicht dass eine Schlange reflexartig schnappt wenn das Terrarium geöffnet wird, deshalb findet die Fütterung außerhalb des Terrariums statt.

AuerMeimZehne  22.03.2022, 18:29
@FluffyPaws

Ich hab eine Kornnatter die ich von Anfang an nur im Terrarium gefüttert habe und sonst nie das Terrarium öffne, sie schnappt tatsächlich nach allem was sich bewegt sobald die Terrarientür sich öffnet. Also deine " kannst dir aufs Brot schmiern.