Wie alt wurden die Menschen zu Jesus Lebzeiten?

14 Antworten

Die Menschen wurden noch nie mehrere hundert Jahre alt. Das sind nur Geschichten. Wenn man Geschichten einfach so glaubt, dann sollte man auch bedenken, dass Gandalf mehrere tausend Jahre alt ist.

Real sieht es so aus, dass die Menschen in der Antike noch viel früher starben als heute. Das Alter kann man an Knochenfunden recht gut ablesen. Die durchnschnittliche Lebenserwartung damals ist vergleichbar mit der in der dritten Welt, wo sie oft um die 40 Jahre liegt, was aber damals wie heute  eine sehr hohe Kindersterblichkeit mit als Ursache hat.

Des Menschen Leben dauert 70 Jahre und wenn es hoch kommt 80. So in etwa stehts in der Bibel. Ötzi ist ca 5000 Jahre alt und wurde ca 45. Der ist aber keines natürlichen Todes gestorben. Die Menschen sind häufig nicht alt geworden, was an den Krankeiten und der Kindersterblichkeit lag. Trotzdem konnte man wenn man Glück hatte, eben auch alt werden.

Das mit den mehreren hundert Jahren ist eine literarische Übertreibung.

Aber wenn du dir historische Personen anschaust, die etwa zu dieser Zeit gelebt haben, dann konnten sie etwa so alt werden wie wir auch - vorausgesetzt sie überlebten ihre eigene Geburt, ihre frühe Kindheit, ihren Militärdienst (als Mann) bzw. ihre Schwangerschaften und Geburten (als Frau). Die Säuglings- und Kindersterblichkeit war hoch, das senkt die durchschnittliche Lebenserwartung.

Der römische Kaiser Augustus lebte von 63 v.Chr. bis 14 n.Chr., wurde also immerhin 77 Jahre alt. Sein Nachfolger Tiberius wurde 79. Dessen Nachfolger Caligula wurde in jungem Alter ermordet, aber der vierte Kaiser Claudius wurde 64. Das weicht also nicht dramatisch von unserer Lebenserwartung ab.

Man darf zwar annehmen, dass die Kaiser eine bessere Ernährung und damit einen besseren Gesundheitszustand hatten als die einfachen Leute, aber diese Zahlen zeigen, dass man auch damals über 70 werden konnte.

Giustolisi  31.12.2016, 18:16

Man darf zwar annehmen, dass die Kaiser eine bessere Ernährung und damiteinen besseren Gesundheitszustand hatten als die einfachen Leute

Ich nehme eher das Gegenteil an, denn Völlerei war in wohlhabenden Kreisen an der Tagesordnung und betrunken zu sein war etwas ganz Normales wenn man es sich leisten konnte. Ich denke, dass die mittleren Bevölkerungsschichten gezwungenermaßen einen gesünderen Lebensstil pflegten.

ca. 30 jahre