Wie alt wart ihr beim Beginn des Studiums?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

20-21 63%
22-23 13%
24-25 13%
29 oder älter 13%
26 0%
27 0%
28 0%

8 Antworten

Es gibt auch schon mehrere 17-Jährige.

Gab mal einen Artikel darüber, dass die Eltern dann irgendwo erst zustimmen müssen

20-21

Mit 18 Abi, dann Zivildienst, mit fast 20 angefangen zu studieren.

In den Auswahlmöglichkeiten fehlt "unter 20". Mit unter 20 düften eigentlich ziemlich viele angefangen haben, besonders wenn man nach 12 Jahren Abi machte.

24-25

Ich hab nach der Realschule erst eine 3,5 Jährige Ausbildung gemacht, war anschließend ein halbes Jahr im Ausland habe danach innerhalb von 2 jahren das Abitur nachgeholt und war darauf noch ein halbes Jahr arbeiten um nochmal ein halbes Jahr zu reisen. Nach dem ganzen begann ich im Alter von 24 Jahren mit dem Studium

22-23

Ich habe nach Abitur, 20 Monaten Zivildienst und etwa einem dreiviertel Jahr Praktikum an einer Fachhochschule Verfahrenstechnik studiert.

Ich bin halt direkt nach den damals üblichen 13 Jahren Schule bis zum Abitur an die Uni gegangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin