Wie alt wart ihr, als ihr das erste Mal das Grundgesetz vollständig gelesen habt?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Habe ich (noch) nie gelesen (warum?) 67%
12 - 14 Jahre 13%
15 - 18 Jahre 13%
unter 12 Jahre 4%
19 - 25 Jahre 2%
26 - 35 Jahre 0%
über 35 Jahre 0%

9 Antworten

Ich studiere Jura und habe mich schon viele Stunden mit dem Grundgesetz beschäftigt, viele Artikel immer und immer wieder gelesen. Ich würde mal sagen, den größten Teil habe ich zumindest mal überflogen, aber vollständig gelesen habe ich es nicht. Wieso auch? Die Artikel haben eine ganz unterschiedliche Bedeutung, manche sind noch nie zur Anweldung gekommen, andere regeln nur ziemlich formale oder technische Dinge und sind nicht sehr relevant oder interessant. (Auf der anderen Seite füllt die Literatur zu etwa dem ersten Satz des GG ganze Hallen und enthält Ausführen, auf die man auch nach ein paar Mal lesen niemals kommen würde.)

Es geht auch viel um Zuständigkeiten und Verfahren, der unbedarfte Leser dürfte teilweise Schwierigkeiten haben, das darauf basierende Verfassungssystem allein durch die Lektüre zu verstehen, hilfreicher dürften da für den Einstieg animierte YouTube-Videos sein. Im Zweifel ist jetzt auch die Frage, wer etwa für Wasserstraßen zuständig ist, nicht essentiell für das Überleben der Demokratie.

Empfehlen kann man aber durchaus mal die Art. 1 bis 28 (Grundrechte und andere wichtige Vorschriften). Bereits bei Art. 13 dürfte man aber schon merken, dass die Sache kompliziert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester
15 - 18 Jahre

Wir haben in der Schule zu den entsprechenden Themen in Powi auch die dazugehörenden Artikel im GG gelesen. Man braucht dazu kein Jurist zu sein.

Habe ich (noch) nie gelesen (warum?)

Na, vielleicht irgendwann mal, aber momentan hab ich andere Dinge zu tun. Außerdem weiß ich grundsätzlich ja, was drin steht. Ich hab aber auch noch einige Jährchen vor mir (15 y/o)

Habe ich (noch) nie gelesen (warum?)

Bin ja kein Jurist, das lasse ich lieber jemanden machen, dem das Spaß macht und der dafür Geld bekommt

ArnoldBentheim  05.05.2024, 23:49
Bin ja kein Jurist

Aber vielleicht ein Staatsbürger mit der Ambition, ein Demokrat zu werden/zu sein.

ronnyarmin  07.05.2024, 11:33
@OishiKeki

Das ist nicht extra kompliziert verfasst. Was da drin steht, muß eindeutig formuliert sein, und kompliziert ausgedrückt finde ich das nicht.

ronnyarmin  08.05.2024, 01:25
@OishiKeki

'Das' sind die Grundrechte, die jedem Menschen zustehen. Da sollte man als halbswegs gebildetet Mensch schon wissen, was drinsteht.

Habe ich (noch) nie gelesen (warum?)

Niemand ließt dass von anfang bis Ende durch. Man schaut ins Inhaltsverzeichnis und nimmt sich halt das was man barcht.

I20love09horses
Fragesteller

Ja, grundsätzlich stimme ich dir da zu.
Allerdings halte ich es für ratsam, es einmal komplett zu lesen, damit man eben schon einen groben Überblick hat. Man kann auch nicht in jeder Diskussion direkt nachschlagen und in solchen Situationen ist es eben wichtig, schon einen Überblick darüber zu haben.

Legion73  05.05.2024, 22:09
@I20love09horses

Ja also 1-20 sollte man kennen der Rest ist aber dann so kann man mal gehört haben als Mensch der jetzt nichts damit zu tun hat.