Wie alt war die älteste person mit den ihr kontakt hattet z.b ein freund, nachbar bekannter?

11 Antworten

Unser Nachbar. Er ist im Jahr 2011 im Alter von 93 gestorben.

Er war Soldat im zweiten Weltkrieg. Leider hat er nicht viel von der Zeit gesprochen, nur dass durch Unterkühlung seine Zehen amputiert werden mussten und seine Nase beinahe, sie aber "gerettet" werden konnte, weil ein Russe mit Schnee seine Nase immer wieder eingerieben hat. Ja und dass er wen kannte, der nach Dachau kam, und später als er wieder zu Hause war, niemals was über die Zeit in Dachau erzählt hat.

Ich kannte noch einen alten Nachbarn, der ist in den 60ern gestorben. Er saß immer draußen auf einer Bank unter einem großen Lindenbaum. Er muss wohl fast 100 gewesen sein als er starb, das genaue Alter weiß ich nicht. Ich war selbst noch ein kleines Kind damals als er uns immer wieder mal erzählte, dass er beim Fest dabei war als diese Dorflinde gepflanzt wurde. Da war er aber selbst noch ein kleines Kind. Es war die sog. Friedenslinde die nach dem 1870/71 Krieg auf Veranlassung des Kaisers überall gepflanzt wurde Die Linde gibt es auch nicht mehr, da ist irgendwann der Blitz hineingefahren und sie musste gefällt werden.

Ich kannte noch viele Menschen, die im 19. Jahrhundert geboren wurden, neben meiner eigenen Großmutter habe ich auch durch meine Arbeit viele von ihnen getroffen. An eine Dame erinnere ich mich besonders, die vor dem ersten Weltkrieg in Russland die Zarenfamilie gesehen hat, oder an eine Dame, die als Fünfjährige Kaiser Wilhelm gesehen hat, als dieser den Elbtunnel in Hamburg einweihte- das waren schöne Zeiten vor dem Ersten Weltkrieg.

Welches jahr ist er geboren, hat er vielleicht den ersten Weltkrieg erlebt🤔

Ja, eine Oma von mir wurde 1905 geboren. Die hatte schulfrei am Geburtstag des damaligen deutschen Staatsoberhauptes Kaiser Wilhelm II. Und hat beide Weltkriiege mitgemacht.

Alex

Meine Oma wurde 1903 geboren. Ihre Geschichten waren wie aus einer anderen Welt... sie konnte völlig autark leben, kam vom Land am A.... der Welt. Um den Arzt zu holen, brauchte man ein schnelles Pferd...

Nach dem 2. Weltkrieg musste sie mit einer kleinen Stadtwohnung vorlieb nehmen. Sie hat nie gejammert, aber man merkte schon, dass sie ihr altes Leben vermisste. Meinen Spleen für Natur und Tiere habe ich definitiv von ihr geerbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung