Wieso erzählt meine Oma sowas?

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Und was ist dann im Endeffekt herausgekommen?

Goldstueck811  27.05.2023, 20:36

Hast mit Deinen Eltern schon darüber geredet?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja, aber die sagen einfach nur das meine Oma eben verrückt ist und immer reden muss egal ob es Sinn ergibt oder nicht. Aber sie hat das vor paar Monaten noch nicht mal gemacht

5 Antworten

Entweder hat sie eine Bewußtseinsstörung welcher Art auch immer oder sie veräppelt Dich am laufenden Band und lacht sich scheckig, weil Du darauf reinfällst.

Was sagt denn der Rest der Verwandtschaft dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.05.2023, 20:40

Also meine Eltern sagen das meine Oma einfach immer reden muss und anfängt zu lügen wenn ihr nichts mehr einfällt. Meine Schwestern denken sie hat Depressionen weil mein Opa gestorben ist (er ist aber schon seit 5 Jahren tot, wieso also genau jetzt und nicht früher?). Meine Tanten denken das selbe wie meine Eltern...ja vielleicht verarscht sie mich auch wirklich. Wäre aber wirklich fies `~`

FunnyFanny  27.05.2023, 20:46
@verreisterNutzer

Alles ist möglich ... wahrscheinlich hat sie nicht viele Leute, mit denen sie reden kann und versucht dann, sich interessant zu machen?
Gibt's ja in allen Altersstufen.

verreisterNutzer  27.05.2023, 20:47
@FunnyFanny

Ja stimmt, sie hat mehr als 10 Freunde in ihrer Nähe also denke wojl es liegt nicht daran. Aber vllt versucht sie sich vor mir interessant zu machen keine Ahnung

FunnyFanny  27.05.2023, 20:49
@verreisterNutzer

Du schreibst, dass Du "seit ein paar Wochen öfters" zur Oma gehst ... vorher nicht?
Warum jetzt?
Vielleicht findet sie das einfach toll und erzählt halt Geschichten, damit Du sie weiterhin besuchst?
Wie alt bist Du?

verreisterNutzer  27.05.2023, 20:53
@FunnyFanny

Bin 20 und bin vorher eher selten gegangen also so 1 mal in 4 monaten. Ich wohne so mit dem Auto ca. 2 Stunden von meiner Oma entfernt und hab dann nicht immer Lust nach der Uni sowas zu machen weil ich schon zu sämtlichen Familienfesten eingeladen werde die ich nicht ablehnen darf. Wollte jetzt mal öfter besuchen weil ich zur Zeit in ihrer Nähe Ausflüge mit zwei Freunden mache und dachte das wäre die Gelegenheit die Zeit mit ihr nachzuholen.

Wir kennen deine Oma nicht und wissen daher nicht, welche Motivation dahintersteckt und ob es nicht doch eine Erkrankung sein könnte.

Manche Erkrankungen treten ja sehr plötzlich auf.

Im Grundtenor hat es mich an eine Frau erinnert, mit der ich, nach meinem Herzinfarkt, für kurze Zeit im Krankenhaus im Zimmer gelegen bin. Einen Tag war sie Kommissarin bei der Mordkommission, am nächsten Tag Ärztin bei "Ärzte ohne Grenzen", am dritten Tag Wissenschaftlerin in einem Labor, das ein Heilmittel gegen HIV entwickelt hat.
Dabei war sie so, oberflächlich gesehen, auch vollkommen "klar" im Kopf.
Keiner wusste, was sie damit bezweckte.

Wie reagiert denn deine Oma, wenn man sie auf Widersprüche aufmerksam macht? Und wie lange geht das schon so? Kam das plötzlich oder hat es sich entwickelt?

Gerade bei einer Erkrankung wie bspw. Demenz/Alzheimer kann es in den Anfangsstadien zu solchen Aussagen kommen, obwohl die Personen in ihrem Umfeld noch absolut agieren und reagieren können, ohne dass die Leute es merken. War sie denn schon einmal beim Neurologen? Genauso kann es eine psychische Erkrankung sein.

Ich persönlich würde immer erstmal in Richtung Erkrankung denken, bevor ich jemandem Böses unterstelle...aber muss halt nachgeforscht werden.

Immerhin hast du jetzt drei Kinder...könnte schlimmer sein.

verreisterNutzer  27.05.2023, 20:43

Wir lassen sie kontrollieren auch wenn nichts sein sollte, Vorsorge ist wichtig, danke

AngelAlix  27.05.2023, 20:46
@verreisterNutzer

Ausschließen ist immer einfacher und angenehmer, als Warnzeichen zu "übersehen".
Aber bitte bei einem Spezialisten...also einem ausgewiesenen Neurologen und natürlich am besten eine Testung auf einer Station für Alzheimerforschung.

Habe ich mit meiner Oma auch schon durch...bis rausgekommen ist, dass sie einfach nicht genug trinkt; sie uns also nur vorgespielt hat, dass sie 1,5 - 2l am Tag trinkt.
Davon abgesehen hat sie natürlich altersgemäße Erscheinungen im Gehirn.

verreisterNutzer  27.05.2023, 20:49
@AngelAlix

Ja natürlich, unsere Familie würd niemals so billig mit meiner Oma umgehen, sie ist fast schon der Captain unserer Familie

AngelAlix  27.05.2023, 20:53
@verreisterNutzer

Na, es geht ja nicht um billig, aber viele vertrauen auf eine Testung, wie den Mini Mental Status (eigentlich das "Werkzeug" in der Alzheimertestung)...und der ist halt extrem fehlerbehaftet. Diesen Test hat man vor einigen Jahren mal an einer Berliner Hauptschule durchgeführt...danach wären 2/3 der Schüler dieser Schule an Alzheimer erkrankt.
Der Test hält sich aber. Daher lieber einfach in die große Testung, also mit allerlei neurologischen und anderen körperlichen Checks, wie Blutuntersuchungen usw.

verreisterNutzer  27.05.2023, 20:46

ah und 1. wenn man widerspricht, wechselt sie das Thema 2. seit etwa 3 wochen 3. entwickelt weil sie immer mehr Fantasie Geschichten erzählt

AngelAlix  27.05.2023, 20:49
@verreisterNutzer

Aber wenn es so plötzlich ist, dann ist das ja schon ein Warnzeichen.
Da wäre wirklich ein Besuch bei Ärzten angeraten. Ggf. ist es nicht Alzheimer oder eine andere geistige/psychische Erkrankung, sondern sogar etwas körperliches, bspw. Hypokalzämie oder Nierenprobleme...

verreisterNutzer  27.05.2023, 20:58
@AngelAlix

Ja um ehrlich zu sein dachte ich zuerst nicht das es etwas ernsthaftes sein könnte aber nun wird es eben immer seltsamer mit ihr. Meine Eltern werden sie sicherlich am Montag zum Arzt fahren etc. ich sag denen dann auch das mit dem Test. Wirklich danke sonst hätte ich das nicht gewusst

AngelAlix  27.05.2023, 21:14
@verreisterNutzer

Aber bitte nicht vom Hausarzt testen lassen, nur Überweisungen an einen Experten oder für eine ausgewiesene Klinik holen.

Für München könnte ich das Innenstadtklinikum für neurologische Abklärung (und andere physische Checks) und die psychiatrische Klinik (ein paar Meter weiter) mit ihrer Station für Alzheimerfrühforschung sehr empfehlen. Da waren wir mit meiner Oma auch, weil sie nicht in Südtirol wollte (kennen sie halt viele).

Keine Ahnung, das könne wir nicht beurteilen, Wei kennen Deine Oma nicht.

Aber so von außen hört sich das für mich schon wie eine gewissen "Verwirrtheit" an. 🤷‍♂️

verreisterNutzer  27.05.2023, 20:32

Ja das dachte ich zuerst auch, aber irgendwie ergibt das wegen den anderen Komponenten nicht wirklich viel Sinn

verreisterNutzer  27.05.2023, 20:34
@Waldmensch70

Ja wollte nur wissen ob andere Omas auch sowas einfach ohne Grund machen....vllt ist ein emotionaler Grund..

Das könnte eine beginnende Demenz sein! Sie sollte sich schnellstens darauf untersuchen lassen! Es ist sehr gefährlich das einfach ab zu tun von wegen "die ist eben verrückt!" !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann frag halt was sie genau so vom ersten WK miterlebt haben will? Außer Armut und dass die Männer fort waren dürfte da nicht viel los gewesen sein in D. Erst 1918 also nach dem WK gings los mit Revolution und dann 1923 mit Inflation.

verreisterNutzer  27.05.2023, 20:44

Wenn ich sie frage wechselt sie das Thema also keine Ahnung.