Wie alt war Aisha, als Mohammed starb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie blieb laut authentischen Hadithen nach Vollzug der Ehe (mit neun) neun Jahre bei ihm, bis er starb. Also war sie 18.

IchinderStadt
Fragesteller

Danke. Ich frage nämlich deswegen, weil es Muslime gibt, die sagen, Aisha wäre 14 bis 18 gewesen, als sie mit Mohammed Sex hatte.

Wie kann sie dann aber nach neun Jahren mit dem Propheten zusammen noch immer 17 bis 18 sein?

17 oder 18.

Außerdem hat ihr Mohammed davor verboten nach seinem Tod erneut zu heiraten.. Sie wurde über 60…

IchinderStadt
Fragesteller

ist das irgendwie belegt?

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 09:31
@IchinderStadt
When Muhammad died in 632, ʿĀʾishah was left a childless widow of about 18,

https://www.britannica.com/biography/Aishah

Kann man eigentlich auch mit authentischeren Quellen ausrechnen:

Mohammed war 44 Jahre älter als sie. Er ist mit etwa 62 gestorben. Er hat sie geheiratet als er 53 war und sie 9, macht also 9 + (62 -53) ≈ 18

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 09:33
@IchinderStadt

Habe noch das gefunden:

Sahih al-Bukhari 5158

Da steht dass sie 9 Jahre mit ihm verheiratet war bis zu seinem Tod, und dass sie mit 9 geheiratet hat