Wie alt sollten Kinder sein, damit man sie im Haushalt etwas tun lassen könnte?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

so früh wie möglich, ab 5 oder 6 Jahre 97%
gar nicht 3%
später als ab 6 Jahre 0%
hab darüber nie nachgedacht: keine Kinder! 0%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
so früh wie möglich, ab 5 oder 6 Jahre

Auch Kleinere Kinder können altersgerechte Aufgaben im Haushalt übernehmen.

Meine mussten ab 4 /5 Jahren im Haushalt mithelfen, wie ihre Spielsachen aufräunen, helfen den Tisch zu decken, mithelfen die Spülmaschine auszuräumen und beim Blumengießen helfen.

Je älter beide wurden, umso mehr Aufgaben mußten die im Haushalt übernehmen.

HikoKuraiko  07.09.2023, 07:34

So war es bei uns auch und es hat weder mir noch meinen Geschwistern geschadet. Und selbst mein Patenkind mit ihren nicht ganz drei Jahren räumt ihre Spielsachen wenn Sie damit nicht mehr spielt selbstständig auf und lässt es nicht verteilt in der Wohnung rumliegen weil da selbst meine beste Freundin drauf achtet dass sie versteht dass man die Sachen wieder wegräumen muss. Klappt vielleicht nicht immer 100%ig zuverlässig aber sie räumt ihre Sachen zusammen

Vennesla  07.09.2023, 08:31
@HikoKuraiko

So ist es richtig.

Es geht auch nicht darum das die Kinder zu 100% aufräumen oder das es sauber wird, es ist wichtig das die lernen was Sauberkeit und ordnung ist.

Kann jetzt nur von mir und meinen Geschwistern reden aber wir müssen schon von wirklich klein auf das heißt Form kindergartenalter unsere Sachen selbst wieder wegräumen. Klar hat unsere Mutter uns dabei geholfen aber wenn wir unser Spielzeug quer durchs Zimmer verteilt haben musste das abends vorm schlafengehen auch wieder aufgeräumt werden. Wie gesagt das war vom kindergarten Alter heißt bevor wir drei waren schon der Fall.

Beim normalen Haushalt wie Müll rausbringen oder Spülen oder tischdecken bzw Tisch wieder abräumen haben wir auch schon sehr sehr früh mitgeholfen. Genauso dass uns unsere Mutter beim Kochen und Backen immer mit einbezogen hat wenn wir wollten. Heißt wir standen auch mit sechs Jahren schon mit in der Küche und haben beim Kochen mitgeholfen oder eben beim backen. Alles natürlich unter Strick da auf sich aber wir haben da auch schon bei geholfen wie eben beim anderen Haushalt auch.

Und ehrlich gesagt würde ich es so auch bei meinen Kindern machen wenn ich welche hätte. So früh wie möglich dran gewöhnen dass man seinen Kram auch selbstständig wieder wegräumt denn das müssen sie im kindergarten spätestens auch. Genauso wie beim tischdecken oder abräumen zu helfen. und selbst beim Kochen und Backen würde ich mein Kind wenn es denn möchte auch schon in so jungen Jahren mithelfen lassen.

so früh wie möglich, ab 5 oder 6 Jahre

Ich finde Kinder sollten so früh wie möglich im Haushalt helfen.

Und ich finde das geht schon deutlich vor dem 5. Lebensjahr.

Dabei würde ich dem Kind beibringen, dass im Haushalt zu helfen keine Strafe und nichts schlimmes ist, sondern dass es einfach dazu gehört und vielleicht sogar Spaß machen kann.

Ich würde sogar ein Kind mithelfen lassen, dass noch zu jung ist um wirklich eine Hilfe zu sein. (Beispiel: Das Kind kehrt den Boden und verteilt den dreck einfach nur).
Mag sein, dass man dann hinterher mehr Arbeit hat als würde man es einfach selbst machen. Aber man gibt dem Kind damit vielleicht das Gefühl, geholfen zu haben, das Kind ist sinnvoll beschäftigt und entwickelt vielleicht sogar Spaß daran im Haushalt zu helfen.

diekuhliefumdenteich  07.09.2023, 16:44

also ich bin für mithelfen, dann aber richtig...wenn man das Kind nämlich machen lässt was es will (Spass) und man nachher mehr Arbeit hat als vorher ist am Ende keinem geholfen. Spätestens nach dem 10x Scheinhelfen ist man als Elternteil auch genervt und meckert das Kind an das es doch bitte so und so machen soll. Meine Strategie war bis jetzt immer: Bitte mithelfen und ordenlich oder geh spielen und die Erwachsenen machen das allein und du bist nicht dabei....meistens klappt das und dann wird ordenlich mitgeholfen.

VG

so früh wie möglich, ab 5 oder 6 Jahre

Sobald das Kind Interesse am Tun und Handeln der Eltern im Haushalt zeigt.

Es muss Spaß machen, alles andere ergibt sich von selbst.

so früh wie möglich, ab 5 oder 6 Jahre

Ich würde sogar noch weiter gehen und schon 3-4 Jahre sagen. Natürlich muss einem dann klar sein, das "Helfen" und "Helfen" zwei paar Schuhe sind. Ein drei Jahre altes Kind, kann durchaus schon einen Salat umrühren, es gibt spezielle Kindermesser zum Schneiden (Die sind Stumpf und können nicht durch Menschenhaut, aber eine Möhre kann man damit grob schneiden), oder es kann Helfen die Wäsche in die Waschmaschine zu geben.

Natürlich sind das dann ehr Motorische Übungen, die Zeit im Anspruch nehmen, als wirkliche Haushaltshilfen. Aber so kann man durchaus beginnen, Kinder wollen eh schnell da machen was die großen machen und Helfen super gerne. Das stärkt auch nicht nur die Motorischen Fähigkeiten, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit

"Kinder die nichts dürfen, sind Kinder die nichts können."

Mit zunehmenden Alter, kann man die Aufgaben dann anpassen. Man sollte dann aber beachten. Das man diese Arbeit nicht mit Geld oder anderen Geschenken belohnt. Den es sind Selbstverständlichkeiten, die zum Familienleben dazugehören mit es funktioniert, die zu einem Haushalt gehören. Geschenke, machen es zu etwas besonderen und senden so die falsche Botschaft. Deswegen sollte Hausarbeit auch keine Bestrafung sein. Und die Schule sollte immer an erster Stelle stehen, das ist der "Job" des Kindes, ein Kind sollte nicht genötigt sein, wenn es viel Druck von Seiten der Schule erfährt, dann auch noch Hausarbeiten zu erledigen, die über Gebühr Zeit und vor allem Freizeit fressen.

Und noch ein kleiner Hinweis der Eltern bestimmt freudig in den Morgen starten lässt, das ein Kind im Haushalt mithelfen MUSS ist gesetzlich verankert

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Pädagog*in