Wie alt sind eure Kaninchen geworden?

6 Antworten

Hi Bella,

wann der Tod einen holt, das kann man nie sicher wissen. Das Durchschnittsalter liegt zwischen 8-12 Jahren, manche sterben eher, andere leben sehr viel länger, aber Ausreißer nach oben und unten, wirst du immer wieder finden.

0bella0
Fragesteller

Du hast recht:) Dankeschön :)

Hallo,

das ist sehr unterschiedlich. Es soll eben Kaninchen geben, die sterben schon mit 5 Jahren, und welche die werden 15 Jahre ;) Bei Menschen ist das ja auch sehr unterschiedlich. Der Durchschnitt ist 8-12, und dann gibt es eben noch ältere oder jüngere, die sterben...

Was das Alter angeht: Ab 5,6 Jahren gelten Kaninchen ab alt. Mit acht sind deine also Senioren. Mach dir aber keine Sorgen. Wenn dein Kaninchen gesund und munter ist, immer hoppeln darf, einen Artgenossen hat, gutes Futter bekommt und nicht krank wird, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es noch einige Jahre weiter lebt. Unsere werden diesen Frühling 9 Jahre.

Ich hoffe nur, das Kaninchen deiner Freundin und deines haben beide einen Artgenossen? In der Frage schriebst du im Singular.

Lg

0bella0
Fragesteller

Mein Kaninchen ist seit dem Sommer alleine, da seine Artgenossin gestorben ist, es geht ihm aber sehr gut, er frisst normal, und er kann im Winter frei hoppeln, denn er ist dann im Keller und hat da viel Freiraum. Danke fürs antworten:)

frosting2  11.01.2015, 16:29
@0bella0

Das ist sehr schade. Kaninchen in Einzelhaltung leiden fürchterlich! Das sehen wir Menschen denen nicht an. Du musst auch bedenken das Kaninchen an ihrer Einsamkeit eingehen können. Selbst wenn sie alt werden hatten sie die letzten Jahre kein schönes Leben, ohne Freude, Zuneigung und Liebe, denn ein Mensch kann einen Artgenossen nicht mal ansatzweise ersetzten :-(

0bella0
Fragesteller
@frosting2

Ja lieder, ich versuche jedoch mich so oft wie möglich mal zu ihm zu setzten ihn zu streicheln und ähnliches. Aber da mein Hase ja eh nicht mehr der aller jüngste ist, hätte es sich wahrscheinlich nicht gelohnt, einen neuen Artgenossen für ihn zu kaufen, denn die Gefahr besteht da ja auch wieder, dass sie sich nicht verstehen o.ä.

Margotier  11.01.2015, 17:57
@0bella0

Nein, diese Gefahr besteht bei fachgerechter Vergesellschaftung nicht.

Soll das arme Tier nun zwei bis fünf Jahre alleine vor sich hin vegitieren?

Entweder Du beschaffst einen geeigneten Artgenossen, oder Du gibst ihn in artgerechte Haltung ab.

Mein eines kanninchen ist mit 8 jahren gestorben. Wir haben aber auch die vermutung das sie zuwenig fressen abbekommen hat da wir noch ein zweites kanninchen haben das immer sehr schnell und viel frisst. Das kannichen ist heute aber auch fast 8 jahre alt und lebt hoffentlich noch etwas länger. Aber oft sterben kanninchen zwischen 8-10 jahren Lg

0bella0
Fragesteller

Genauso war es bei uns auch, das eine hat dem anderen das meiste weggefressen, aber leider ist dann das Kaninchen gestorben, das dem anderen alles weggefressen hat :) Danke fürs Antworten :)

animalsgirl  11.01.2015, 16:24

Als verantwortungsvoller Halter, sollte man aber sehen, dass ALLE Tiere etwas zu futtern bekommen, d.h. Futter im Gehege verteilen und so weiter.

0bella0
Fragesteller
@animalsgirl

Haben wir auch gemacht:) es war ja auch nicht so dass meiner deshalb gestorben ist, der eine hat nur immer mehr bekommen als der andere. :)

Eines meiner Kaninchen ist mit neun gestorben 😢😢😧 leider ... das andere Kaninchen wird nächsten Monat zehn Jahre alt😄 kommt halt auch darauf an wie du es hälst . Ich habe meine beiden erst draußen gehalten doch als meine kleine dann starb hab ich entschieden dass andere reinzuhohlen weil Kaninchen nicht gern alleine leben ! Das kann aber auch schief gehen weil es das Klima einfach nicht gewohnt ist 😞

meine beiden wurden 18 und 16 jahre ich sag mal so .. es kommt auch auf die Haltung an .. meine beiden waren immer draußen egal ob winter oder sommer .. bekamen auch nur futter wo kaninchen in freier Wildbahn bekommen .. heißt frisches gras heu .. kein so gepresstes chemie zoogeschäft futter .. hatten sehr viel Auslauf .. DRAUßEN !!! .... ich Persönlich halte ja von so kleinen wohnungskafigen garnichts .. und das sie da nicht alt werden wundert mich auch nicht .. stickige hausluft .. wenig Auslauf .. Stress .. hat alles Auswirkungen auf das alter !!