Kaninchen werden nur 3- 4 Jahre alt :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja wirklich komisch. :-/ In der Regel werden Kaninchen 10-12 Jahre in Einzelfällen sogar bis zu 14 Jahre alt.

Dazu wäre Näheres doch mal interessant:

Wie hälst du die Kaninchen?

Was haben sie alles im Gehege?

Wie ernährst du sie?

Welche Rassen hälst du?

Werden sie regelmäßig geimpft? Wenn ja gegen was genau?

War ihr Kot vorher normal?

Gab es vor dem Tod der Tiere bestimmte Auffälligkeiten?

Wo hast du die Tiere her?

Gibt es bestimmte Zeiten wo deine Kaninchen sterben (z.B Frühling)?

Hast du alle mal untersuchen lassen? Wäre vielleicht nicht schlecht. Ggf haben sie etwas Ansteckendes in sofern es jetzt nicht an deiner Haltungsform liegt. Ansonsten solltest du mal ein totes Tier kühlen und einschicken damit genauere Ursachen gestellt werden können.

Fannylover
Fragesteller

Ich beantworte dir jetzt einfach mal alle Fragen ^^

  1. Sie sind draussen in einem Stall.
  2. Holzgegenstände aber auch Steinplatten zur Abutzung der Krallen.
  3. Anfangs mit normalen Trockenfutter, mittlerweile jedoch nur noch ausgewähltes was ohne Getreide ist. Außerdem mit viel Heu und Möhren. Brokoli, Kohlrabi, Fenchel, Feldsalat, Gurken und Äpfel auch je nach Verträglichkeit.
  4. Unterschiedlich. Momentan 3 Widder, 1 Löwenkopf. Zuvor beireits 1 Widder, 1Löwenkopf und zwei "normale".
  5. Ja gegen RHD und Myxomatose
  6. Ja, so lange bis sie halt krank waren
  7. ja, also ich habe es immer bemekrt und war auch immer beim TA
  8. 3 vom züchter, 3 von eine tierfachhandlung und 2 tierheim
  9. nee

alle tiere sind bisher an verschiedenen sachen gestorben. daher kann es nichts ansteckendes sein.

Sesshomarux33  22.04.2014, 20:56
@Fannylover

Danke! :)

  1. In einem handelsüblichen?

  2. Und was ist mit Heuraufe, Trinknapf, Rückzugsorte, Beschäftigungsmöglichkeiten etc.?

  3. Sind das Pellettes? Dann würde mich es auch nicht wundern. :-/ Pellettes quellen im Magen auf und sorgen für Verstopfung und Magenüberladung. Kaninchen brauchen eigentlich nichts ausser Heu, Gemüse, (Wiesen)kräuter, Zweige und vielleicht mal etwas Obst. An Trockenfutter wären eigentlich nur Trockenkräuter "akzeptabel".

  4. Widder gibts ja in 2Kg-8Kg-Format. Waren es Zwergwidder? Die größeren Rassen leben leider nicht solange wie die Zwerge. :-/ Oft nur so 6-8 Jahre.

  5. Supi! ^^

  6. Wenn der Kot sich verändert z.B breiig bis flüssig wird oder hart, dunkel und klein o.ä dann bitte nie länger als 24h warten mit dem Tierarzt. Kaninchen haben ein sehr sensibles Verdauungsssystem und sterben relativ schnell. :-/

  7. Und welche Symptome zeigten diese? Was hat der Tierarzt damals gesagt?

  8. Die meisten Züchter sind letzendlich Vermehrer und nicht besser als Zoohandlungen - geldgeil. Das Wohl der Tiere interessiert nicht, hauptsach Profit. Die Tiere können also durchaus wegen der Zucht früh verstorben sein.

Fannylover
Fragesteller
  1. nein ! Wir haben eine 15 qm große voliere gebaut, die bodentief und stehend begehbar ist.

  2. haben wir alles

  3. nein, gemischt. Aber trokcenkräuter überwiegen

  4. zwergwidder

  5. jo

  6. wir sind immer sehr schnell beim tierazrt

  7. es gab immer verschiedene ursachen.

  8. ich weiß, daher holen wir nur noch aus tierheimen

In meiner nächsten frage stelle ich ein bild vom stall hoch!

Sesshomarux33  22.04.2014, 21:23
@Fannylover

Das klingt alles schon mal sehr gut!

Also wenn da eine Infektionskrankheit wirklich ausgeschlossen wurde, dann würde ich sagen es war einfach nur Pech, dass deine Tiere bis jetzt nicht älter wurden. :-/

Fannylover
Fragesteller

Ja aber ich ärger mich halt sehr weil ich denen wirklich viel biete und andere Leute halten die in einem 50x50 stall und da werden sie 15 jahre alt... :/

Sesshomarux33  23.04.2014, 09:33
@Fannylover

Ja das stimmt leider wirklich. :-/ Also ich finde deine Haltung gut, daran dürfte es ja wie schon gesagt nicht liegen. Das wird wohl der Pech sein. Das ist eine Frage des Schicksals dagegen ist leider nichts zu machen.:-/

Ich hatte insgesamt 4 Hasen von denen noch 2 leben. Eins würde eingeschläfert eins ist einfach eingeschlafen. Die beiden die gestorben sind wurden 5-6 Jahre alt und die anderen Leben noch und sind 7-8 Jahre alt. Es ist gut, dass du auf die Ernährung achtest. Ich glaube manchmal kann man da nichts machen. Vllt. Könntet du mal einen Tierarzt fragen. Übrigens die 2 die gestorben sind waren vom Züchter und die, die noch leben sind vom Dehner.

Fannylover
Fragesteller

Dehner?

Hi, aufgrund Überzüchtung ist es leider so dass Kaninchen oftmals nicht älter werden bei guter Haltung. Meine zwei sind 6 Jahre geworden, aber ihnen sind die Zahnprobleme, die Narkosen fürs Kürzen etc auf den Leib gerückt :( Man kann heute nirgends mehr Kaninchen guten gewissens kaufen...weder beim Züchter noch in Tierhandlungen.

Fannylover
Fragesteller

denke ich auch, jedoch kommen zahnproblem auch von anderen ursachen als geburrtsschäden...