wie alt muss ich sein um alleine mit dem flughzeug zu reisen?

3 Antworten

Mein Enkel flog bereits mit 8 mehrmals im Jahr von New York nach Wien und wieder zurück.

Da musste er von einer Begleitperson bis ans Gate gebracht werden (da gibt's eine eigene Berechtigung) und am Ziel auch abgeholt werden.

Ab Gate bis Ziel wurde er (und andere Kinder, er war ja nie das einzige Solo-Kind) von einer Flugbegleiterin betreut.

Ab 12 konnte/musste er alles selber machen, also einchecken, Gepäck abgeben, Pass- und Sicherheitskontrolle, Gate finden usw. Am Ziel desgleichen.

Fluglinie war immer die Austrian....

DzaAffe
Fragesteller

wow also mit 8 würde ich mich das nicht trauen:)

Es entscheidet am Ende die Airline. Mit 16 sollten auch Interkontinentalflüge alleine normalerweise kein Problem sein, ich bin mit 17 alleine in die USA und andere Länder geflogen.

Schau bei der gewünschten Airline nach. Wahrscheinlich brauchst du ne schriftliche Erlaubnis der Eltern und natürlich deinen Reisepass.

Es kommt auf die Airline an und auf die Einreisebestimmungen im Zielland.

Alleine Fliegen ist selten ein Problem. Für Interkontinentale Flüge gibt es in der Regel ein Service für unbegleitete Minderjährige. Das muss extra zum Flug dazu gebucht werden von den Eltern. Einen Flug können Minderjährige sowie nicht buchen.

Am Zielflughafen muss dich jemand in Empfang nehmen, den deine Eltern autorisiert haben. Da geben dich die Begleiter der Airline dann ab.

Ab 16 geht es ohne Service, aber einen Guard, der dich in Empfang nimmt, brauchst du auch dann.