Frage von Botzieli, 37

Wie alt muss Geschirr alt sein um wertvoll zu werden?

Hallo , diese Frage hört sich vielleicht etwas bescheuert an aber ich habe beim stöbern in den alten Kartons von meiner Oma altes Geschirr gefunden. Sie meinte es sei ca 80 Jahre alt.und ich wollte einfach nur mal wissen ob jemand ne Ahnung hat wie alt Geschirr sein muss damit es wertvoll ist ?

Antwort
von Hill0r, 18

80 Jahre altes Geschirr ist einfach nur alt, es ist keine Antiquität und dürfte aller höchstens bei Sammlern etwas Wert sein.

Antwort
von muschmuschiii, 12

Der Wert des Geschirrs hat nicht mit dem Alter, sondern mit der Herkunft/Manufaktur zu tun.

Omas Blümchenkaffeegeschirr hat lediglich Flohmarktwert, stünde jedoch wenigstens Fürstenberg, besser noch Meissen drauf, hättest du einen kleinen Schatz gefunden!

Antwort
von GravityZero, 19

Das kommt weniger auf das Alter, sondern mehr auf die Auflage und den Hersteller an und vorallem was es für ein Geschirr ist. Kaufst du heute im Supermarkt Teller für 20€ sind diese in 100 Jahren nicht automatisch wertvoll...sondern einfach alt.

Antwort
von hallowgd, 15

Es gilt hauptsächlich darum aus was das Geschirr ist (Porzellan am besten) und wer es gemacht hat (auch ob es handgemalt )
Das Alter ist eher uninteressant

Antwort
von DrMaik, 19

Das hat mit dem Alter garnichts zu tun. Der wert kommt auf die Seltenheit und besonder Merkmale an aber nicht das alter.

Lg DrMaik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten