tischbein am 09.12.2008 um 23:04 Uhr

Liebes tischbein,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich vermute etwa genauso alt wie meine zwei Retriever, so ca. 18 Jahre wie mir der Züchter damals mitteilte.

Es ist eine sehr gesunde Rasse...wenn Du Glück hast mit Deinem kleinen Freund kann er bis zu 18 Jahren alt werden. Und auch im hohen Alter sind sie immer noch fit.....

Meine wurden 13,5 (Hündin) und 14,5 (Rüde) Jahre alt. Um die 15 Jahre ist eine realistische Einschätzung. 18jährige Hunde sind eine absolute Ausnahme. Nicht jeder Mensch wird so alt wie Heesters, nicht jeder Hund wird 18 oder gar älter.
Einen Jackierüden habe ich mit 5 Jahren verloren. Zahlreiche Tierärzte konnten nicht feststellen, was er hatte. Auch die Obduktion war nicht eindeutig. Letztendlich starb er an Nierenversagen, aber die Ursache seiner Krankheit (Erbrechen, Abmagerung, Desorientiertheit) fand kein Tierarzt (insgesamt 4, davon eine Klinik) heraus. So kann es eben auch gehen, aber das ist extrem selten.
Übrigens sagten mir Züchter, dass die häufigste Todesursache der Jackies das Überfahren ist... Also immer gut aufpassen!
unserer wird im januar 12. er sit inzwischen auf einem auge blind, aber er ist immer noch wie ein süßer welpe.
Ich denke auch halb blind hat man noch seine Freude daran.
jaaaaaaaaaaaa