Wie alt kann Rosmarin werden?

5 Antworten

Hi chelseahotel,

Fahr mal nach Südfrankreich, in die Gegend um Marseille. Du findest ausgedehnte Macchienlandschaften mit Kermeseiche, anderen Arten, und eben auch Rosmarin, so in Bauch- bis Brusthöhe! (Hat mich total verrückt gemacht, da ich frischen Rosmarin liebe, und es nicht schaffe, hier im Garten einen Busch dauerhaft zu halten!)

Wenn man sich die Dynamik einer solchen Landschaft vor Augen hält, dann kann man wohl davon ausgehen, dass ein solcher Busch mehrere Jahrzehnte alt sein muss.

chelseahotel
Fragesteller

Hallo Pomophilus, danke für deine Antwort. Ja, das können stattliche Sträucher mit richtig dicken Stämmchen werden. Da muss man sicherlich schon eher von Jahrzehnten als von Jahren ausgehen. Mich würde halt eine Maximalzahl interessieren. In Deutschland bleibt er leider etwas kleiner als im Mittelmeerraum aber ich mag den Rosmarin auch sehr gerne als Gewürz- aber genauso auch als Zierpflanze. Inzwischen gibt es ja auch Sorten, die bei uns winterhart bis -20 Grad sein sollen. Vielleicht kannst du damit noch einen Versuch starten.

Rosmarin in unseren Breitengraden braucht bei Minus 10 Grad einen Kälteschutz. Ich hatte einen Strauch, der über 10 Jahre alt war, aber ein strenger Winter hat ihm so zugesetzt, dass er erfroren ist. Jetzt habe ich Sträucher, die ca. 1 m hoch sind - weil ich sie immer schneide - und die leben seit 5 Jahren. Ohne Schnitt wären sie mindestens 1,70 m hoch. In den Mittelmeerländern haben diese schönen Pflanzen eine größere Überlebensdauer und da wird man sicher 20 Jahre und mehr alte Pflanzen finden. (Rhein-Main - Region)

Im kräutergarten auf der Arbeit steht ein etwa 8 Jahre alter Rosmarinstrauch, der ca 1,40 m hoch ist. Ich kenne in der Region auch Rosmarin Sträucher die ca 1 Meter 70 hoch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
chelseahotel
Fragesteller

Erstaunlich, da müssen ja optimale Bedingungen sein. In welcher Region ist das denn?

Rheinflip  27.03.2019, 21:26
@chelseahotel

Vom Oberrhein bis Niederrhein, Mosel und Saar, Friesland, Bremen, Dänische Südsee. Ich probiere es bald mit Citrus aus.

Manche Sträucher/ Bäume können uralt werden. Durch Stamm/ Wurzelaustrieben, durch Absenker. Da kann die ursprünglich Pflanze schon lange abgestorben sein.

Man kann also nie 100% aussagen, es gibt immer ein paar Ausreißer.