zeitkapsel selber bauen?

4 Antworten

Plastik und Metall sind schonmal nicht schlecht. Ihr solltet darauf achten, dass die Kapsel dicht ist, also dass kein Wasser eindrigen kann oder auch Luft. Dabei hält dann das Papier besser, aber nach 40 Jahren tut sich da nicht viel. Versucht es mit einer Erdnussdose oder einer anderen Verpackung, kostet vielleicht nur 1 Euro oder so. Hält auch sehr lange. Ihr solltet die Kapsel auch so tief eingraben, dass man nicht so leicht dran kommt. Wenn ihr Metall nehmt solltet ihr ebenfalls darauf achten, dass es beschichtet ist und dass keine Feuchtigkeit irgendwie in die Dose gelangt.

schaut mal im Baumarkt, da gibts Metalboxen (jedoch weiß ich nicht wie teuer die sind, ich schätze so 5€-10€) in denen kann man alles verstauen -> auch in verschiedenen Größen verfügbar natürlich. Und wie ein Vorgänger schon geschrieben hat würde ich auch keinen USB Stick mit "vergraben" da man diesen in 40 Jahren vllt. nicht mehr lesen kann. Trozdem finde ich das eine sehr sehr schöne Idee :)

Auf elektronische Medien wie den USB Stick solltet ihr verzichten. Wer weiß ob der in 40 Jahren noch lesbar ist. Wenn man heute 40 Jahre alte elektronische Medien findet, sind die darauf befindlichen Daten nur mit Hilfe von Museen oder Sammlern historischer Geräte lesbar.