Wie alt kann ein Birnbaum werden?

4 Antworten

Wir haben auf dem Grundstück Birnbäume, die sind sicher schon an die 100 Jahre alt. Langsam aber sicher steckt jetzt aber der Wurm drin, einen mußten wir schon entsorgen, schade, hatte noch wunderbare Birnen

Ein gutes Beispiel, wie alt Birnbäume werden können, habe ich selbst im Kaukasus erlebt. Mein Freund (50 Jahre alt) führte mich an einen sehr hohen Birnbaum. Sein Stammumfang betrug mehr als 3 Meter. Er erzählte mir zu diesem Baum folgendes: Als er 6 Jahre alt war, zeigte ihm sein Großvater diesen Baum. er fragte ihn, wie alt dieser Baum sei und sein Großvater antwortete, als er Kind war, hat er seinen Großvater das auch schon gefragt und der meinte, dass der Baum damals schon genauso groß wie heute und auch sein Großvater den Baum schon als Kind gesehen hatte. Dazu muss man aber wissen, dass im Kaukasus alle Bäume sehr langsam wachsen und sehr alt werden.

Lebenserwartung - Wie alt wird ein Birnbaum?

Die Lebensdauer beträgt meist 100-200 Jahre, manche Naturdenkmale werden auf ein Alter von etwa 250 Jahre geschätzt. Gesunde Birnbäume können aber auch 300 und mehr Jahre alt werden.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/pyrus-communis