Birnbaum halbseitig gelähmt. Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Töpfe auf dem Balkon sind für Obstbäume eine schwierige Umgebung. das wurzelwachstum ist limitiert, die Feuchtigkeit im Boden schwankt stärker als im natürlichen Boden. Da kann dann auch schon mal ein Teil eines Baumes absterben.

Obstbäume müssen oft gut beschnitten werden damit sie gut wachsen und tragen, die sind in der Regel auch veredelt auf robusten Unterlagen. Möglicherweise ist dein Edelreis abgestorben und du hast jetzt nur noch die robuste aber kaum fruchtende Unterlage.

Schau mal ob es irgendwo einen Knubbel oder einen sichtbaren Schnitt im Stamm gibt, schau ob der wachsende Teil oberhalb oder unterhalb dieses Knubbels entspringt. Sollte nur noch die Unterlage wachsen, kannst du dein Bäumchen irgendwo in einem Garten eingraben, du wirst auf dem Balkon keinen Spaß dran haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
MartinBlank
Fragesteller

hmmm nichts zu sehen. d.h. der linke teil ist ganz tot? gleich absägen?

Rheinflip  15.05.2022, 10:03
@MartinBlank

wenn der tot ist, weg machen. kratz mit dem fingernagel ein bisschen von der Borke ab, weit unten. dann siehst du ob der Stamm noch grün ist und lebt

MartinBlank
Fragesteller

oh und warum beschneiden?

Rheinflip  15.05.2022, 10:03
@MartinBlank

obstbäume sind ein kunstprodukt und brauchen die Pflege damit sie gut tragen. schau dir mal an welche Sorte du hast und such dir dafür ein passendes Video