Wieso treibt mein 2-jähriger Birnbaum nicht aus?

3 Antworten

Obstbäume wie Äpfel, Birnen und auch Kirschen brauchen je nach Sorte unterschiedlich lange kalte Perioden, um überhaupt Knospen anzusetzen.

Ich nehme an, Du hast Dein Bäumchen zu warm stehen gehabt. Die "Winterruhe" liegt bei unter 7°C. Je nach Sorte brauchen die Bäume von einigen 100 bis 1000 Stunden Winterruhe.

Aus diesem Grund findest Du in der Karibik oder auch vielen Teilen in Mittel- und Südamerika keine großartigen Apfel-, Birnen- oder Kirschbaumplantagen.

Kennst Du diese Seite schon? https://www.gartentipps.com/birnbaum-im-topf-ueberwintern-so-schafft-es-der-baum-gut-ueber-den-winter.html

Interregnum
Fragesteller

Danke. Sehr einleuchtend. Besteht noch die Möglichkeit, dass er dieses Jahr austreibt? Die Wurzeln sahen jedenfalls in Ordnung aus.

tachyonbaby  08.04.2017, 10:52
@Interregnum

Austreiben wird Dein Bäumchen sicherlich, aber ob er Frucht ansetzen wird, ist fraglich.

Leider hast du den Baum drinnen überwintert. Der hätte den Winter draußen verbringen müssen, um gut auszutreiben. Es ist aber auch noch etwas früh für Birnen.

Wenn er überlebt, pflanz ihn aus, wenn das nicht möglich ist, lass ihn nächsten Winter draußen, mit einem ordentlichen Wurzelschutz um den Topf und stell ihn, wenn es sehr kalt wird, nahe an die Hauswand.

Interregnum
Fragesteller

Danke. Ich habe ihn ausgepflanzt, die WUrzeln sahen gut aus, also nicht verfault etc.

wieso  stellst du einen  birnenbaum  in den keller im winter   und warum steht  de r in einem kübel? de r gehört  raus in den gartenboden und  muß im winter  draussen stehen-- viel  kannst du ihn ,wenn er noch  sehr klein ist,  durch  abdecken schützen, aber er muß druassen stehen und  der witterung  ausgesetzt werden ,damit er sich gut entwickeln  kann . laß  den armen  draussen im garten  stehen im gartenboden ohne kübel

Interregnum
Fragesteller

Danke. Ja, das stimmt. Er steht im Kübel, weil er als Säule erzogen wird.

eggenberg1  08.04.2017, 18:45
@Interregnum

aber  das ist  doch kein grund ihn im kübel zu lassen  sezt ihn dort in den garten wo er letzlich stehen soll,da hat er die besten chancen .