Was hat mein Birnbaum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist typischer Miniermotten-Larvenfraß = es bleiben nur obere und untere cuticula übrig...

An Birne frisst https://de.wikipedia.org/wiki/Phyllonorycter_corylifoliella

Sollte wirklich viel Beifall dran sein, nimm die Blätter weg wenn die Minen noch grünlich sind...

Aber selbst die Rosskastanienminiermotte bringt ihre Wirte nicht um und die sehen wirklich böse aus...

Also keine Panik ;o)

Hallo Martin, wenns es kein Gitterrost ist, dann könnten die Blattflecken durch zuviel Dünger und/oder Wasser kommen. Hast du die Birne grade umgetopft oder den Boden verändert?

Im Härtefall würde ich sowohl den Rost mit Mitteln behandeln und die Erde weitgehend mit guter Erde erneuern.

Hoffe ich konnte dir helfen.

VG

Kai

myotis  16.06.2022, 12:16

Wozu gegen Rost behandeln, wenn es keiner ist?...