Was passiert bei extrem einseitiger Ernährung?

5 Antworten

Das kommt darauf an, welche Vitamine bzw. Nährstoffe einem fehlen. Es gibt zahlreiche Vitamin-Mangel-Krankheiten, z.B. Skorbut (bei zu wenig Vitamin C), daran sind Seefahrer früher gestorben, oder Beriberi (bei zu wenig Vitamin B).

Ganz schlimm ist auch ein Mangel an Vitamin A. Daran erblinden immer noch Kinder in der Dritten Welt. Die Augen vertrocknen dann einfach, sieht zumindest so aus.

dir werden einige vitamine und mineralien fehlen.jenachdem wie die einseitige ernährung ist, kann es wochen monate oder sogar jahre dauern, bis die ersten mangelerscheinungen auftreten. Es gibt leute die haben sich jahre lang von nur einem lebensmittel ernährt und sind sehr lange gut gefahren, bis dann plötztlich alles zusammen gebrochen ist.

das beste bsp. für so eine erscheinung ist skorbut. damals eine typische seefahrer erkrankung, die sich ja auch monaten langen reisen auch nur einseitig ernährt haben. sie hatten einen extremen vitamin C mangel. und das hat dann zu symptomatik geführt, die sogar bis zum tod führen konnte.

Die Antworten bzgl "sterben" hier sind zwar nicht komplett falsch aber ziemlich falsch. Vitamin C brauchst du tatsächlich, ansonsten überlebt man auch mit extrem einseitiger Ernährung. Aber man wird sich schlapp fühlen, Muskeln abbauen und generell abmagern.

na ja, wenn du dich zum Beispiel so ernährst dass du kein Vitamin c zu dir nimmst bekommst du skorbut, eine Krankheit von der damals besonders seemänner betroffen waren.

auf jeden Fall würde man krank werden.

starke Mangelerscheinungen, die sicher auch im schlimmsten Fall zum Tod führen koennen