Stimmt es das Koniferen einen Birnbaum krank machen können?

2 Antworten

Der sog. Birnengitterrost ist ein Rostpilz der zwei verschiedene Wirtspflanzen benötigt. Der Sommerwirt ist die Birne der Winterwirt sind verschiedene Wacholderarten. Der Birnengitterrost ist also ein wirtswechselnder Rostpilz. Die Konifere selbst macht den Birnbaum nicht krank, hierfür ist der Wirtswechsel der Pilzsporen zuständig. Zeigt der Birnbaum im Sommer an den Blättern rostrote, gelbrote, rotorange, schwarze oder weiße Pusteln und die Blätter vertrocknen und fallen ab ist höchstwarscheinlich ein Wacholder in unmittelbarer Nähe.

  • dass sie für mehrere .... giftig sein können weiss ich halt.