Baum krank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Da ist von oben her, warum auch immer, ein Teil des Baumes abgestorben. Solange da noch Leben ist, treiben Weiden leicht immer wieder von unten neu aus, so auch deine. Daraus kann sich selbstverständlich auch wieder ein "richtiger Baum" entwickeln, falls sie noch vital ist.

Eine Notwendigkeit, den abgestorbenen Teil abzusägen sehe ich nicht. Ich wüsste nicht, welche "Schädlinge" sich in toten Holz entwickeln könnten, die für lebende Bäume gefährlich wären. Ja, natürlich wird totes Holz besiedelt, von Arten, (Insekten, Pilzen,...) die eben auf Totholz spezialisiert sind. Ein Stück Biodiversität, deren Rückgang von allen beklagt wird, während wir gleichzeitig Lebensstätten beseitigen, damit alles "ordentlich" aussieht. Gegen den Rückgang müssen schließlich nur die anderen etwas tun, nie man selbst!

Pomophilus  02.04.2024, 12:26

Danke für:🌟!

Da wurde meines Erachtens falsch und zuviel herumgeschnitten.
Hat da jemand auf halber Höhe das Kambium durchtrennt? War das ein Abmoosungsversuch?
Der abgestorbene Teil hat Frostrisse.
Da hat im Winter der Weißkalkanstrich gefehlt.
Ist das eine Korkenzieherweide?
Die reagieren, nach meiner Erfahrung mit der Korkenzieherweide eines Nachbarn, auf größere Schnitte sehr empfindlich.
Ob man das abgestorbene Holz abschneiden soll, ist Ansichtssache.
Wenn man das absägt, hat man nahe der Basis wiederum eine große Schnittwunde, die eine Angriffsfläche für Schadfaktoren ist.

Ich würde den abgestorbenen Teil zunächst beobachten.
Am gefährlichsten ist Fäulnis.
Wenn die irgendwo erkennbar ist, muß man das wegschneiden.

Elias289
Fragesteller

Wir haben den Baum geschenkt bekommen weil ihn jemand wegschmeißen wollte. Wie erkenne ich Fäulnis?

Blumenacker  02.04.2024, 10:04
@Elias289

Fäulnis ist weich, dunkel und feucht. Ist aber hier eher unwahrscheinlich.
Fäulnis an totem Holz entsteht da, wo Wasser nicht ablaufen kann. In die Risse am toten Holz kann Wasser eindringen und sich unter der toten Rinde halten.

Da hat doch einer den Baum abgeschnitten.

Jetzt wächsen unten neue Triebe nach ..

Wär das meiner ich tät ihn bis zum neuen Austrieb abschneiden ,damit du am Ende keinen hässlichen Krüppel hast .

Lg ⚘

Ab der kahlen Stelle absägen, treibt von unten neu, wird aber nie mehr ein richtiger Baum.

Müssen nicht. Aber ist halt tot.

Häng eine Blumen- oder Pflanzenampel dran wenn Du darauf stehst. Ein Vogelhaus oder Gartenschmuck...

Ich würde es nicht abschneiden, aber der Pflanze nützt es nix mehr.