Passt der Film zur Novelle unterm birnbaum?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%
ronnyarmin  10.11.2023, 23:11

Welcher Film. welche Novelle, welcher Birnbaum?

njnia
Fragesteller

die novelle heißt unterm birnbaum und wurde von thedor fontane geschrieben

1 Antwort

nein

Ich kenne nur die Verfilmung der Novelle Unterm Birnbaum mit Katharina Thalbach als der Nachbarin Jeschke. Dort wurde aber die Handlung in die heutige Zeit übertragen.

Als Fernsehfilm mag der Krimi schon in Ordnung gewesen sein. Allerdings fehlt eben die damalige Zeit, in der die Geschichte spielt, nicht zuletzt bei den Figuren. Dadurch geht von der Novelle und was sie ausmacht in ihrer Darstellung doch einiges verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung