Wie Alt ist Titan Metall in Jahren?

4 Antworten

.... Titan (TI) ist ein Element mit der Ordnungszahl 22, es wird den Übergangsmetallen zugeordnet und kommt in neun verschiedenen Isotopen vor, wobei nur 5 stabil sind.

Bild zum Beitrag

Das Alter von Titan kann sehr stark variieren, es wurde in verschiedenen Generationen von Sterne erbrütet, das begann ca. vor 13-10 Milliarden Jahren.
Das meiste auf der Erden vorhandene Titan kommt wohl vom Vorgängerstern der Sonne, dieser wurde vor ca. 4,6 Milliarden Jahren zur Supernova und hat so die Protoplanetare Scheibe des künftigen Sonnensystems mit den Elementen "geimpft".

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Metall, Atom)  - (Metall, Atom)
Spikeman197  23.03.2024, 00:56

4,6 Milliarden Jahre? ECHT? Geht das wirklich soo schnell, dass der Staub in neue Systeme eingebaut wird?

ManFromEarth  23.03.2024, 00:59
@Spikeman197

ja, das ist mitunter sehr flott, zumindest im kosmischen Maßstab...
die ersten Sterne im Universum haben wohl nicht viel mehr als 100.000 Jahre bis zur Hypernova gebraucht..., unsere Sonne wird wohl ~8 Milliarden Jahre alt werden...

Spikeman197  23.03.2024, 01:13
@ManFromEarth

Danach wäre aber massig Zeit gewesen! =;->

Unsere Urwolke war wohl ein paar Parsec groß und aus ihr sind ja mehrere 1000 Systeme entstanden. Wenn die Nova nicht in unmittelbarer Nachbarschaft war, wird es sicher etwas dauern, bis sich da die Reste verteilt haben. Ich habe das immer so verstanden, dass zwar eine Nova die 'Zusammenballung' ausgelöst hat, aber nicht unbedingt, dass auch schwereren Elemente von dieser stammen. Zumindest hab ich es so explizit bisher nicht gelesen.

ManFromEarth  23.03.2024, 01:23
@Spikeman197

.... wahr wohl so, allerdings ist auch der Materietransfer einer Nova erheblich, die Auswurfgeschwindigkeiten kann einige Zehntausende Kilometer pro Sekunde erreichen, typischerweise zwischen 10.000 und 30.000 km/s, und kann in extremen Fällen sogar noch höher liegen.
Ein Initiator war die allemal, die Elemente hatten ja auch viel Zeit anzukommen, sogar beim Late Heavy Bombardment noch.

Auf das Jahr genau kann ich es nicht sagen so 1 Bis ein paar Milliarden Jahre.

Spikeman197  23.03.2024, 00:39

emm, die Erde ist schon 4 Milliarden Jahre alt und die Atome im stellaren Nebel müssen schon deutlich vorher in Sternen, bzw. bei einer SternenExplosion entstanden sein.

Allein deshalb muss man sagen, mindestens 5-6 Milliarden Jahre!

Florabest  23.03.2024, 00:43
@Spikeman197

Was im Bereich meiner Antwort liegt. Aber eigentlich muß man sagen 1 Tag bis einige Milliarden Jahre. Denn gerade jetzt entsteht irgendwo weiterhin Titan.

Spikeman197  23.03.2024, 00:49
@Florabest

DAS wäre aber kein 'irdisches' Titan!

Auch wäre es falsch zu sagen, dass es 13,7 Milliarden Jahre alt ist, weil beim Urknall vor allem Wasserstoff und etwas Helium entstanden ist. Die schwereren Elemente mussten erst noch in Sternen erbrütet werden! Wobei man sich ja nicht soo sicher zu sein scheint, wie lange das wohl gedauert hat!

Spikeman197  23.03.2024, 00:54
@Florabest

Hurra! Du hast einen Weg gefunden, nicht zugeben zu müssen, dass Deine Antwort schlecht war! Aber vllt. Hast Du ja trotzdem etwas gelernt, auch wenn Du es nicht zugeben kannst!

Höchstens 193 Jahre. Die Herstellung durch Aliens mal außen vor lassend.

TomRichter  24.03.2024, 01:18
Die Herstellung durch Aliens

Und was ist mit den Titan-Implantaten der Zeitreisenden?

Die Elemente sind so alt wie das Weltall.

Es sei denn sie sind durch radioaktiven Zerfall entstanden.