Wie alt ist das Harry Potter Trio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hermine ist tatsächlich die älteste vom goldenen Trio. Dann Ron und Harry als jüngser.

Bei den Schauspielern sieht es allerdings anders aus; da ist Emma Watson die jüngste. Rupert ist fast 2 Jahre älter als sie; Daniel noch ca. 3/4 Jahr

Von Experte Haruktora bestätigt

Hermine ist die Älteste. Sie hat am 19. September 1979 Geburtstag und wurde somit kurz nach ihrer Einschulung in Hogwarts zwölf.

Ron ist der Mittlere. Er wurde am 1. März 1980 geboren. Er ist somit den größten Teil des Buches elf Jahre alt.

Harry ist der Jüngste und wurde am 31. Juli 1980 geboren. An seinem elften Geburtstag kommt Hagrid vorbei, um ihn den Kuchen und den Hogwartsbrief zu übergeben.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Schüler mit elf Jahren nach Hogwarts wechseln. Einen genauen Stichtag, wann man elf Jahre alt sein muss, wurde meines Wissens nach nie offiziell bestätigt. In Diskussionen wird allerdings oft der 31. August genannt, allerdings ohne Angaben von Quellen. Wenn man das annimmt, würden also die Schüler, die am 1. September geboren werden, an ihrem zwölften Geburtstag ihre Fahrt nach Hogwarts antreten.

Die ganzen Informationen kannst du auch auf den Harry Potter Wikis nachlesen.