Wie alt ist der Geldbaum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schwer sagen.

Da ich nicht weiß wie groß der Steckling beim Pflanzen war, kann das Alter des "Töpfchens" irgendwo zwischen einigen Tagen und 5..6 Monaten liegen...

Der Neuaustrieb links ist 2 Segmente bei 3..4 Segmenten pro Jahr, also etwas die Hälfte... ...aber das kann auch schon an der Mutterpflanze gewesen sein.

Deinem Geldbäumchen geht's gut, dass es auch so bleibt, solltest Du nicht zu nett zu ihm sein. Vergiss möglichst oft das Gießen (einmal im Monat reicht), niemals Düngen und bitte keine pralle Sonne.

Meiner ist fast 40 Jahre, der bekommt so wenig Wasser, das er um die Segmente Luftwurzeln treibt und nur ein Paar cm im Jahr wächst.

Norina1603  03.04.2022, 10:02

Rein interessehalber, hat Deiner schon einmal geblüht?

Erzesel  03.04.2022, 10:22
@Norina1603

Bis ich vor 10 Jahren umgezogen bin hat er immer hübsch rosa geblüht. (Da stand er Hell und Kühl im Wintergarten)

In meiner jetzigen Wohnung (1R )habe ich keinen Platz, welcher für den Blütenansatz kühl genug ist (10°C). (wenn die Energiepreise weiter steigen, wird er vielleicht irgendwann wieder Blühen 🥶)

...Man kann nicht alles haben...

Kleiner Tipp für den Sommer, wenn kein Frost mehr droht kann er in den Garten . Aber nicht unbedingt in die pralle Sonne, sonst bekommt er Sonnenbrand. (bringt ihn nicht um, aber rauhe blasige Blätter sind nicht hübsch)

...also am besten im Schatten eines anderen Gewächses stellen, oder einfach eine weiße Gardine davor aufspannen.

Norina1603  03.04.2022, 10:29
@Erzesel

Danke für die Information, ich selber habe keinen obwohl ich nahe dran war einen bereits blühenden zu kaufen, doch der Topf war so schwer, dass ich mich nur an dem Anblick erfreut habe.

Ich habe zwei Portulacaria afra als Bonsai 10 bzw. 18 Jahre alt, mal sehen, ob sie sich "erbarmen" und Blüten ansetzen 🤔

Hallo NoName1410,

das Alter kann man bei solchen Pflanzen, die man auch schon größer vermehren kann nicht wirklich bestimmen, heißt wenn es ein kleiner Steckling war, ist er einige Monate bis wenige Jahre alt. Gerade Geldbäume

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiKh_2F-vX2AhXMwKQKHSTkDdsQFnoECAgQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.plantura.garden%2Fzimmerpflanzen%2Fgeldbaum%2Fgeldbaum-vermehren&usg=AOvVaw0eKrdHutIS5qhBf35b3hy7

kann man auch noch als größere Exemplare vermehren!