Wie oft muss ich die Aloe Vera gießen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 1-2 Wochen etwas Wasser wäre prima.

Wichtig ist das die Erde nur etwas feucht sein darf nach dem gießen und niemals nass. Die Erde sollte vor erneuten gießen immer vollständig abtrocknen. Um zu überprüfen wie trocken oder feucht die Erde ist, einfach einen Finger in die Erde stecken.

Aloen gehören zu den blattsukkulenten Pflanzen, das heißt sie speichern Wasser in ihren Blättern. Daher können die Pflanzen dieser Gattung sehr lange ohne Wasser auskommen. Auch mal locker einen Monat und länger.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das wenn man die Pflanze zu selten gießt diese dann halt aber langsamer wächst.

Falls du mal zu viel gegossen hast wird die Aloe Vera das sehr wahrscheinlich mit einer gelblichen Verfärbung des Blattes dir zeigen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Alle ein bis zwei Wochen nur wenig Wasser, auf keinen Fall zu nass, das sind Wüstenpflanzen, die brauchen nicht viel.